Höchstadt: ESC freut sich auf "Gala on Ice"

9.3.2018, 06:00 Uhr
Höchstadt: ESC freut sich auf

© Claudia Freilinger

Die Krabbe wendet und zieht rückwärts rüber zur Meerjungfrau. Währenddessen springen der Papagei und der Dieb mit dem Turban in die Luft, um die synchrone Landung zu üben. Die Eisfläche im Höchstadter Stadion sieht aus wie aus dem Wimmelbuch: Sie ist bevölkert von bunten Disney-Figuren.

Die Eisläufer in ihren Kostümen trainieren für die große "Gala on Ice", die der ESC jedes Jahr auf die Kufen stellt. In diesem Jahr feiert der Verein seinen 40. Geburtstag und macht sich selbst ein märchenhaftes Geschenk. "Wir haben zum Jubiläum ein größeres Motto gesucht", sagt Kristin Tuphorn vom Organisationsteam. "Musical" war die erste Idee im Sommer. Aber schon kurz danach überzeugte doch der Zauber von Disney.

Die sechs Koordinatoren entschieden, mit dem Thema in eine zweite Runde zu gehen. Die Zeichentrick-Geschichten waren im Jahr 2016 schon einmal Motto der Show gewesen. Damals tanzten Rapunzel, Tarzan, die Schöne und das Biest und der König der Löwen über das Eis.

Diesmal entführen die Künstler in die Wüste und unter das Meer. "Arielle, die Meerjungfrau" trifft sich mit ihren Freunden Fabius und Sebastian. Und "Aladdin" reibt die Wunderlampe so lange, bis ein blauer Dschinni erscheint.

Verletzter Prinz

Die Grippewelle im realen Leben verdunkelt derzeit die bunte Märchenwelt. Unter den rund 200 Teilnehmern der Gala gibt es einige Ausfälle. "Prinz Erik ist verletzt", lässt Kristin Tuphorn auch noch wissen. Ein Ersatz ist aber schon gefunden. Die Auswahl im Verein ist glücklicherweise auch groß. Die jüngste Tänzerin ist vier Jahre, die ältesten über 50 Jahre alt. Ganze Familien stehen gemeinsam auf Schlittschuhen. Hanna und Irina Horn zum Beispiel. Die Tochter tanzt den Papagei "Jago", ihre Mutter übernimmt die Rolle des Diebs "Jaffa" aus "Aladdin".

Der ESC hat sieben Kindergruppen im Eiskunstlauf, vier für Jugendliche und eine für Erwachsene. Tuphorn leitet gemeinsam mit Eva Deichslberger die Abteilung. Mindestens drei Mal wöchentlich sind die beiden in der Halle bei den Trainings dabei. Beide tanzen beim großen Auftritt die "Jasmin". Sie haben sich die Rolle aufgeteilt. Natürlich nimmt auch die Organisation viel Zeit in Anspruch. "Im Sommer überlegen wir uns das Thema, ab September suchen wir Lieder und Choreografien", berichtet Tuphorn. "Die Zusammenarbeit im Verein klappt super. Das macht wirklich Spaß."

Höchstadt: ESC freut sich auf

Wer das bunte Gewusel auf der Eisfläche beim Training sieht, versteht was sie meint. Viele tragen ihre Kostüme, teils haben die Sportler sie selbst genäht.

Meistens im Januar beginnen die einzelnen Gruppen mit dem Training für die große Gala. Am kommenden Samstag bei der ersten großen gemeinsamen Generalprobe üben sie dann die fließenden Übergänge zwischen den Show-Teilen.

Foto mit Meeresgott

In diesem Jahr steigt das Fest auf dem Eis zum 36. Mal. Das Interesse beim Publikum war schon immer groß und wächst weiter. Nicht selten ist die Halle ausverkauft. Die Einnahmen kommen traditionell der Kinder- und Jugendarbeit zugute. "Wir veranstalten damit zum Beispiel Trainingslager", sagt Tuphorn. Zum 40. Geburtstag des Vereins bieten die Mitglieder in diesem Jahr erstmals eine Fotobox an. Die Zuschauer haben also vor und nach der Gala die Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto mit den Hauptcharakteren aus der Disney-Märchenwelt zu erwerben. Dann müssen Meeresgott und Flaschengeist aber auch schnell wieder los — in die Schlittschuhe und aufs Eis.

Der ESC präsentiert die "Gala on Ice" am Samstag, 17. März, um 18.30 Uhr, im Eisstadion Höchstadt am Kieferndorfer Weg 77. Mit Karten aus dem Vorverkauf beginnt der Einlass um 17.45 Uhr über den separaten Eingang, für die Abendkasse um 18 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Kreissparkasse Höchstadt am Marktplatz und an den Samstagen, 10. und 17. März, jeweils von 10 bis 11 Uhr an der Eishalle sowie an der Abendkasse. Sie kosten 15 Euro für Erwachsene (10 Euro im VVK) und 12 Euro für Kinder ab sechs Jahren (7 im VVK). Kinder bis fünf Jahre haben freien Eintritt.

Keine Kommentare