Höchstadt: Mehr Platz für Eismeister und Schlittschuhe

25.5.2018, 06:00 Uhr
Höchstadt: Mehr Platz für Eismeister und Schlittschuhe

© Foto: Roland Huber

Kabelsalat statt belegte Brötchen: Die Bauarbeiten sind voll im Gang. Überall baumeln Elektrokabel von der Decke, Isoliermaterial liegt parat, der Boden ist aufgerissen und die Decke vom neuen Kiosk wird gerade verschalt.

Der alte, sehr schmale Eismeisterraum war nur eine Holzhütte, sie ist bereits abgebaut. Jetzt wird das Gebäude für den Eismeister gemauert und vor allem deutlich vergrößert. Dazu erhält der neue Kiosk ein Obergeschoss, das vom Eismeisterraum dann per Treppe erreichbar ist.

"In dem neuen zusätzlichen Raum sollen künftig die Leihschlittschuhe gelagert und die Schleifmaschine aufgestellt werden", informiert Hans-Peter Philipp. Bisher waren die Leihschlittschuhe im alten Eismeisterraum untergebracht, doch da sei es viel zu eng gewesen. "Da konnte man sich kaum rühren."

In der Wintersaison sei die Nachfrage nach Leihschlittschuhen immer groß und oft seien alle Schuhe in Betrieb gewesen, berichtet der Betriebsleiter weiter. Nun soll das Schlittschuhkontingent von bisher 200 auf 300 Paar aufgestockt werden.

Auch der direkt hinter dem Eismeisterraum liegende neue Kiosk wird massiv gemauert. Dort wird es dann auch eine große Verkaufstheke geben. Betrieben wird der Kiosk wie bisher von der Pächterfamilie Maria Yfanti, die auch das Freibad-Restaurant und den Freibad-Kiosk führen. Zwischen Kiosk und Eismeisterraum wird es künftig auch einen kleinen Raum für Putzmaterial geben. "Dann haben wir hier endlich mal was G’scheites", freut sich Philipp.

Für die Umbauarbeiten sind im Haushalt 2018 der Stadt rund 380 000 Euro eingeplant. Bis Mitte oder Ende September sollen die neuen Gebäude in der Eishalle fertiggestellt sein. "Damit wir das alles in der neuen Saison gleich nutzen können."

Keine Kommentare