Höchstadt: Piraten des Abiturjahrgangs gehen von Bord

24.6.2016, 21:19 Uhr
Höchstadt: Piraten des Abiturjahrgangs gehen von Bord

Das Abiturmotto lautete in diesem Jahr „Pirates of the CarABIean – zwölf Jahre Ru(h)m – der Gang über die Planke“. Und unter diesem Motto standen an diesem Sommertag auch die Reden auf der Entlassfeier in der Aischtalhalle.

Kommandant oder Admiral dieser verwegenen Crew ist Michael Hipp, Oberstufenkoordinator. Er sagte: „Mit dem heutigen Tag habt Ihr einen Schatz in der Hand, mit eurem individuellen Gepäck in der Hand geht ihr von Bord.“ Landrat Alexander Tritthart bat die jungen und ausgebildeten Seeleute: „Bitte mischen Sie sich ein!“ und Schulleiter Bernd Lohneis, der das Motto sehr ernst nahm und in entsprechender Seeräuberkluft kam, erklärte: „Der Fluch hat ein Ende, eine wilde und lange Schifffahrt ist zu Ende - jetzt geht es auf zu neuen Ufern.“ Lohneis sagte: „Wir vertrauen euch die Welt an.“

Dann, am Ende, kochten nicht nur die Gäste in der Halle, sondern auch die Stimmung. Aus einer schwarzen Fotobox kam Abiturient für Abiturientin wie auf den roten Teppich, wurde ausgeleuchtet und in Nebel eingehüllt – um dann in den lange ersehnten Hafen einzufahren: Der Augenblick, in dem sie ihre Zeugnisse erhalten, für den sie die nervenaufreibende und langwierige Zeit vom Schiffsschüler zum waschechten Piraten durchgemacht haben. Die Sakkos fielen und die freudige Anspannung wich einer ausgelassenen Entspannung.

Von 111 Schülerinnen (54) und Schülern (57) waren 110 zu den Abiturprüfungen zugelassen. Ein Schüler hatte die Zulassung nicht erhalten. 109 haben die Abiturprüfung bestanden. 35 von 109 Schülern (32,1 Prozent) haben einen Gesamtnotendurchschnitt mit der Note 1 vor dem Komma. Im Schnitt stechen die Abiturientinnen und Abiturienten nun mit der Note 2,27 in die hohe See des Lebens.

Keine Kommentare