Höchstadt: Randale und Schlägereien

31.8.2015, 12:01 Uhr
Höchstadt: Randale und Schlägereien

Los ging es schon in der Nacht zum Samstag. Nach Mitternacht zog eine Gruppe von jungen Männern, grölend und randalierend durch die Badgasse. Eine junge Frau, die versuchte die Männer von ihrem Tun abzuhalten, wurde angegriffen und verletzt.

Bereits vorher beschädigte in der Großen Bauerngasse ein angetrunkener Autofahrer einen geparkten Wagen und flüchtete. Wie ein späterer Test ergab, hatte der Täter mit über zwei Promille deutlich zu viel getrunken.

Des Weiteren wurden in dieser ersten Nacht noch zwei Fahrräder am Schillerplatz sowie in der Eichendorffstraße entwendet sowie ein in der Hirtengasse abgestellter Pkw verkratzt.

Die Polizei stoppte auch mehrere Jugendliche, die sich nicht an das angeordnete Mitbringverbot von alkoholischen Getränken hielten. Eine Gruppe von ihnen wurde beispielsweise im Engelgarten mit einem Kasten Bier angetroffen, der vorübergehend sichergestellt wurde. Außerdem mussten die Beamten mehrere Belehrungen aussprechen.

In der Nacht zum Sonntag wurde zunächst nur ein Zwischenfall registriert, der sich vor einem Lokal in der Innenstadt ereignete. Demnach soll es gegen 2 Uhr zu einer Schlägerei zwischen einem angetrunkenen Gast und einem Türsteher gekommen sein. Der Geschädigte gab an, ihm sei der Eintritt verwehrt worden und er habe Schläge bekommen.

Nachträglich wurde am Sonntag dann noch eine weitere Prügelei angezeigt, die sich in der vorangegangenen Nacht im Engelgarten zugetragen hatte. Ein 18-jähriger Bankangestellter wurde von einer Gruppe junger Männer angegangen und schließlich am Boden liegend mit dem Fuß getreten und mit Fäusten geschlagen. Der Geschädigte konnte den Haupttäter namentlich nennen.

Neben dem Altstadtfest gab es am Wochenende noch eine weitere Großveranstaltung auf dem Gebiet der Polizeiinspektion Höchstadt. Auch die Moto-Cross-Finals in Mühlhausen waren sehr gut besucht. Schlägereien wurden nicht angezeigt, allerdings stahl ein Unbekannter in der Nacht zum Sonntag einen Stromgenerator, der mit einer Kette und zwei Vorhängeschlössern an der Achse eines Anhängers gesichert war. Dem Geschädigten entstand Schaden von 1500 Euro. Außerdem wurde einem Besucher ein blaues Jugend-Mountainbike der Marke Focus im Wert von 200 Euro gestohlen.