Höchstadt: Schachclub setzt Meilenstein zum Klassenverbleib

27.10.2016, 18:50 Uhr
Höchstadt: Schachclub setzt Meilenstein zum Klassenverbleib

© Foto: sed

Klassenerhalt ist das Saisonziel für den SC Höchstadt I in der BOL Oberfranken. Der Regionalliga-Absteiger muss zu viele Spieler-Ausfälle verkraften und ist deshalb nominell bestenfalls Mittelmaß in der Zehnerliga. Nach einem Auftakt-Remis gegen Michelau gelang allerdings ein überzeugender 5:3-Sieg gegen den SV Seubelsdorf I.

Die Höchstadter kamen besser aus der Eröffnungsphase, hatten sich an mehreren Brettern Vorteile erspielt. Nach rund drei Stunden endeten die Partien von Oliver Mönius, Michael Gorka und Mannschaftsführer Holger Schwarzmann remis. Christian Koch brachte die Gastgeber mit 2,5:1,5 in Führung – am Spitzenbrett konnte er mit einem starken Königsangriff Material gewinnen.

Horst Schulz hatte im Endspiel einen Springer mehr und erhöhte auf 3,5:1,5. Dank des Unentschiedens von Michael Brunsch hatten die Höchstadter einen Mannschaftspunkt bereits sicher. Tobias Schwarzmann blieb cool, gewann auch seine zweite Saisonpartie und sicherte so den Mannschaftssieg. Er stand stundenlang positionell besser, sein Gegner fand in Zeitnot nicht die besten Züge. Die abschließende Niederlage von Alexander Mönius zum 5:3 war danach gut zu verkraften.

Mit 3:1 Mannschaftspunkten steht Höchstadt auf Rang vier. Am nächsten Spieltag geht es zum Tabellenführer TSV Kirchenlaibach.

Bezirksliga West

Der SC Höchstadt II musste hingegen in der Bezirksliga West Oberfranken die zweite erwartete Niederlage einstecken. Der favorisierte Gastgeber SSV Burgkunstadt siegte souverän mit 6:2.

Die Gäste lagen schnell 0:2 zzurück. Rüdiger Roppelt büßte seine Dame ein, auch Alfred Götzel musste an Brett 2 resignieren. Siegfried Warschak zeigte an Brett 7 starkes Schach, vielleicht war sogar mehr als ein Remis für ihn möglich gewesen. Nach Niederlagen von Wolfgang Paulini und Nicolas Leiß stand die Mannschaftsniederlage bereits fest.

Am Spitzenbrett hatte Altmeister Janusz Gorniak immerhin Siegchancen, spielte am Ende jedoch Remis. Mannschaftsführer Elias Pfann unterlag, weil er durch eine mehrzügige Kombination zwei Bauern verlor. Für den einzigen Sieg sorgte Robert Koch, sein Gegner gab mit vier Bauern Rückstand auf.

In der Zehnerliga liegen Höchstadt II, Post SV Bamberg und TSV Mönchröden nun gleichauf am Tabellenende, das Abstiegsgespenst geht um.

Kreisliga Bamberg

Die „Dritte“ hat auch ihr zweites Match deutlich verloren. Die Gäste vom Absteiger Concordia Strullendorf wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten 7:1 nach nur zwei Stunden Spielzeit. Für Höchstadt holten lediglich Mannschaftsführer Reiner Schulz und Routinier Peter Metzner an Brett 1 und 2 zwei Unentschieden. Das aufstrebende U12- Gespann Merle Gorka, Jan Bieberle, Felix Stier und Finn Zilkens konnte nicht punkten, ebensowenig Christof Munz.

Keine Kommentare