Höchstadt: vhs lädt zum brasilianischen Tanz

1.9.2015, 17:00 Uhr
Höchstadt: vhs lädt zum brasilianischen Tanz

Der „Frosch“ schwingt nach links, hebt mit einem Bein ab, steht kurz im seitlichen Handstand, kommt wieder ins Stehen und tritt in die Luft. Der Brasilianer Luis Claudio führt gerade vor, was er bald an der Volkshochschule in Höchstadt unterrichtet: Capoeira. Diesen Tanzkampf aus seinem Heimatland, bei dem jeder Sportler einen Spitznamen bekommt, möchte der „Frosch“ ab Oktober gerne Kindern und Erwachsenen näher bringen.

Die Sparte Sport und Gesundheit hat im vhs-Wintersemester am meisten zugelegt. Insgesamt ist das Angebot mit rund 160 Kursen breiter geworden als noch im Frühling. „Wir hatten wegen der hohen Ausfallquoten deutlich abgespeckt und bauen jetzt langsam wieder auf“, sagt Sachbearbeiter Thomas Reimer.

Dass die Menschen in Höchstadt mehr auf ihre Gesundheit achten, liegt aus seiner Sicht genau im Trend. Kurse wie Yoga, Step-Aerobic oder Wirbelsäulengymnastik finden immer dann viel Zulauf, wenn der Bauch wächst oder der Rücken schmerzt. Fitness- oder Entspannungskurse sind dann eben genau das Richtige.

Zünftiges Ritteressen

Aber auch den Kopf können vhs-Besucher fit halten. Das Angebot an Sprachkursen reicht über Englisch, Französisch und Italienisch bis hin zu Chinesisch. Vor allem den Unterricht „Deutsch als Fremdsprache“ hat die vhs ausgebaut und möchte damit Asylbewerber und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ansprechen. Wie berichtet kooperiert sie dabei mit den Berufsschulen in Höchstadt und Herzogenaurach. Die Kurse für Flüchtlinge werden, wie natürlich die gesamte vhs, von der Stadt subventioniert.

„Wir sind sehr froh, dass wir so tolle Angebote haben“, sagt der stellvertretende Bürgermeister Günther Schulz. Ihm gefällt auch die neue Bildungsreise, eine Tagesfahrt nach Coburg und Mitwitz mit zünftigem Ritteressen. Am 24. Oktober geht es los, noch sind Plätze frei. „Wir wollen diese Angebote jetzt stückweise weiter ausbauen“, sagt Reimer, der sich künftig auch wieder Reisen ins Ausland vorstellen kann.

Wer lieber hier bleibt und sich ein paar Rechtstipps abholen möchte, kann die frisch angebotenen Vorträge zum Thema Hunde- oder Verkehrsrecht besuchen. Genaue Termine finden sich auf der vhs-Homepage. „Im Programmheft ist es leider falsch abgedruckt, sagt Reimer. Es ist auch möglich, sich online für die Kurse einzuschreiben.

Und wer in Sachen Internet und Computer

noch nicht ganz so fit ist, besucht zum Beispiel einen Smartphone- oder EDV-Kurs. Auch in die Digitalfotografie entführen die Angebot der vhs.

Wem das wahre Leben lieber ist, der geht in Unterricht rund um das Thema Immobilien, Selbstständigkeit oder Gartenpflege. Auch eine Typ- und Stilberatung ist möglich.

 

Keine Kommentare