Höchstadter ist bester Schachspieler Bayerns

6.9.2018, 17:36 Uhr
Höchstadter ist bester Schachspieler Bayerns

© Foto: Sebastian Dietze

Er ist schon jetzt der erfolgreichste Spieler der Vereinsgeschichte des SC Höchstadt: der 21 Jahre alte Lukas Schulz. Vor zwei Jahren wechselte er aus der Aischstadt zum Zweitligisten SC Forchheim, mittlerweile ist er für den SC Erlangen aktiv. Doch dem SC Höchstadt bleibt er als Jugendleiter und passives Mitglied erhalten, 2017 wurde er zum dritten Mal Stadtmeister. Im April 2018 wurde Schulz zudem zum dritten Mal in Folge bayerischer U 25-Einzelmeister.

Der größte Titel Bayerns

Doch der größte Titel in Bayern – der Gewinn der bayerischen Einzelmeisterschaften bei den Erwachsenen – blieb ihm bisher verwehrt – so wie auch allen anderen Höchstadtern. 2017 reichte es für den dritten Platz hinter Eduard Miller (SC Erlangen) und Reiner Heimrath (Noris-Tarrasch Nürnberg).

Diesmal sollten die drei Franken in Bad Kissingen die Plätze tauschen. Nach einer dramatischen Schlussrunde siegte Lukas Schulz hauchdünn vor Heimrath und Miller und 25 weiteren Spielern aus ganz Bayern.

Alle drei Spieler hatten sieben Punkte aus neun Partien geholt, doch Schulz hatte knapp die bessere Feinwertung. Schulz und Heimrath haben sich damit für die deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert, die im April im sächsischen Radebeul stattfinden wird.

Verliehen auf Lebenszeit

Aufgrund seiner Erfolge und gestiegenen Spielstärkezahl steht Lukas Schulz nun kurz vor dem Titel des FIDE-Meisters. Noch stärker als dieser sind nur noch Internationale Meister und Großmeister, der auf Lebenszeit vom Weltschachverband FIDE verliehen wird.

Für die fränkischen Clubs lief auch die Meisterschaft bei den Frauen perfekt: Hier siegte Katharina Mehling (SpVgg Stetten) vor Kristin Braun (SC Jäklechemie Talente Franken) und Barbara Niedermaier (SC Bamberg).

Keine Kommentare