Höchstadter Kirchweih: Junge schießt auf Mädchen

3.7.2018, 08:56 Uhr

Am Nachmittag des Kirchweihmontages wurde eine Polizeistreife von der Schülerin und deren Begleiterinnen im Engelgarten angesprochen. Das Mädchen gab an, dass sie von einem Jungen mit einer Softairpistole angeschossen worden sei. Am Oberarm hatte sie durch die abgefeuerte Hartplastikkugel ein Hämatom erlitten.

Als die Beamten den ebenfalls 12 Jahre alten Schützen erspähte, versuchte dieser vergeblich die Pistole an einem Schaustelleranhänger abzulegen und sich zu verstecken. Er wurde in Gewahrsam genommen und einem Erziehungsberechtigten übergeben.

Bei der Pistole handelt es sich um eine Anscheinswaffe mit einer Geschossenergie von weniger als 0,5 Joule. Nach dem Waffengesetz ist das Führen einer solchen Waffe bis auf Ausnahmefälle verboten, die hier jedoch nicht zutrafen. Die Pistole ist auf den ersten Blick nicht sofort von einer scharfen Schusswaffe zu unterscheiden. Die Luftdruckpistole wurde sichergestellt. Der Vorfall wird an die Staatsanwaltschaft gemeldet.