Höchstadter musizieren vorm Papst

1.9.2016, 17:10 Uhr
Höchstadter musizieren vorm Papst

Auch die Ministrantinnen und Ministranten der St.-Georgs-Pfarrei und alle teilnehmenden Jugendlichen konnten mit Dekan Kilian Kemmer, Kaplan Kollathuparampil, Diakon Georg Paszek und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Karola dos Reis Goncalves in der ersten Reihe Platz nehmen.

Bürgermeister Gerald Brehm, der bereits zwei Tage zuvor Blumen am Grab von Johannes Paul II. niedergelegt hatte, überreichte Papst Franziskus eine Figur in gotischer Fassung vom Heiligen Georg, dem Taufnamenspatron des Papstes und Kirchenpatron der Höchstadter Stadtpfarrkirche. Damit übergab er symbolisch die große St.-Georgs-Figur an Franziskus, die 2009 Höchstadter Pilger dem damaligen Papst Benedikt XVI. schenkten. Papst em. Benedikt hatte auf diese Figur verzichtet und seinem Nachfolger überlassen. Bürgermeister Brehm erhielt den Auftrag, diese Schenkungsübertragung zu vollziehen.

Volltreffer mit Jeans

Im Gespräch erinnerte sich der Papst freudig zurück an die Begegnung mit den Schülern des Höchstadter Gymnasiums vor zwei Jahren. Er erkundigte sich dabei auch nach der Straße im Häckersteig, die Franziskusring genannt wurde.

Auch der Bürgermeister von Höchstadts Nachbargemeinde, Hans Beck, landete einen Volltreffer. Pommersfelden gehört bekanntlich zum Landkreis Bamberg, so dass Beck für seinen Amtskollegen in Buttenheim und das dortige Levi-Strauss-Museum eine Jeans von Papst Franziskus unterschreiben ließ. Der Papst meinte zunächst, die Hose sei ein Geschenk für ihn — er war jedoch sichtlich erleichtert, als er diese nur unterschreiben musste.

Nach dem durch einen einsetzenden Wolkenbruch abrupten Ende der Audienz machten sich die Wallfahrer auf den Weg zur großen

Marienkirche Roms zu einem Marienlob. Auf der Orgel der päpstlichen Basilika spielte der Höchstadter Organist Reinhard Döring. Die Besichtigung der Domitilla-Katakomben beendete einen langen und erneut erfüllten Tag in Rom.

Keine Kommentare