Höchstadts Christkind kommt aus Lonnerstadt

20.11.2015, 19:15 Uhr
Höchstadts Christkind kommt aus Lonnerstadt

© Foto: De Geare

Für die 18-jährige Vanessa Müller kam die Ehre völlig unerwartet. Beim Friseurtermin wurde sie von Jessica Essler angesprochen, ob sie sich vorstellen könnte, Christkind zu werden. „Das war schon schön“, sagt die Industriekauffrau im zweiten Ausbildungsjahr bei Firma Soldan. Doch ein paar Tage hat sie sich den Vorschlag schon durch den Kopf gehen lassen. Schließlich muss nicht nur der Prolog bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 4. Dezember richtig sitzen; es gilt in der Vorweihnachtszeit auch viele Termine zu absolvieren. Kindergärten, Seniorenheime, soziale Einrichtungen, aber auch Weihnachtsfeiern — alle wollen Besuch vom Christkind persönlich bekommen.

Vanessa Müller freut sich auf diese Aufgaben — und ist sich sicher, dass sie diese dank Gleitzeit gut im Griff haben wird. Auch den neun Strophen langen Prolog kann sie schon zur Hälfte auswendig. Ihre „Dienstkleidung“ probiert sie zum ersten Mal im Friseursalon „Essler & Haare“ an, wo sie später, zusammen mit drei Engelchen, für ihre Einsätze eingekleidet, frisiert und geschminkt werden wird. Noch ist das goldene Gewand, das vor ihr Tina Leicht getragen hat, ein bisschen zu lang.

Regina Essler mustert das Outfit mit fachkundigem Blick. Seit 19 Jahren wird das Christkind von ihrem Friseursalon vorgeschlagen, seit vier Jahren hat Schwiegertochter Jessica Essler diese Aufgabe übernommen. Nicht nur das Aussehen, auch die Ausstrahlung sei wichtig für das himmlische Amt, bei der man gut mit Menschen umgehen können muss, weiß sie. Deshalb ist Vanessa Müller wohl auch eine Idealbesetzung. Bereits als Schülerin der Spix-Realschule hat sie sich im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Schuljahrs in den Herzogenauracher Aurachwerkstätten und im Lonnerstadter Jugendtreff engagiert, erzählt Mutter Jutta Müller.

„Unser Christkind ist das Aushängeschild des Weihnachtsmarkts“, ist Bürgermeister Gerald Brehm überzeugt und freut sich, dass die Lonnerstadterin, die in Höchstadt zur Schule gegangen ist und in Adelsdorf arbeitet, gewissermaßen das ganze Karpfenland Aischgrund repräsentiert.

Terminbuchungen für das Höchstadter Christkind unter Telefon (0 91 93) 44 32 oder (01 57) 70 56 78 22.

Keine Kommentare