Hoffnung auf Dialog mit Erzbischof Ludwig Schick

17.7.2015, 18:56 Uhr
Hoffnung auf Dialog mit Erzbischof Ludwig Schick

© Foto: Rainer Schulze-Kahleyss

Der Besuch des Diözesanoberhauptes lässt bei vielen Christen im Ort Hoffnung aufkeimen. Hoffnung auf einen direkten Dialog. Seit Tagen setzen sich die Menschen in Röttenbach und Umgebung dafür ein, dass „ihr“ Pfarrer Joan Vinyeta-Punti weiterhin in der katholischen Pfarrgemeinde als Seelsorger tätig sein darf und die Entscheidung des Erzbistums Bamberg über seine Versetzung nach Nürnberg rückgängig gemacht wird. Mit einer Onlinepetition, Unterschriftenlisten und einem offenen Brief von Bürgermeister Ludwig Wahl und den Gemeinderäten haben die Röttenbacher versucht, bei Erzbischof Ludwig Schick mit ihrem Anliegen Gehör zu finden — bisher vergeblich.

Auch anlässlich des Firmgottesdienstes am heutigen Nachmittag, der schon seit vielen Wochen im Terminkalender des Erzbischofs steht, wird es wohl kein offizielles Gespräch geben. Doch immerhin konnte Bürgermeister Ludwig Wahl den zahlreichen Menschen, die sich am Donnerstag zu einer Kundgebung vor der Kirche eingefunden hatten, mitteilen, dass ihm der Erzbischof ein persönliches Gespräch in Aussicht gestellt hatte.

„Erzbischof Ludwig Schick sucht immer wieder gerne das Gespräch mit den Menschen“, heißt es im Heinrichsblatt, der Kirchenzeitung für das Erzbistum Bamberg. „Ob mit Kindern bei der Firmung oder bei einem Treffen mit Betriebsräten und Betriebsseelsorgern: Stets nimmt er sich die Zeit zum Zuhören.“ Genau das haben sich die Gläubigen in Röttenbach und Umgebung in den letzten Tagen gewünscht.

Keine Kommentare