Hoher Besuch: Erzbischof Gänswein zu Gast in Höchstadt

24.9.2015, 08:58 Uhr
Hoher Besuch: Erzbischof Gänswein zu Gast in Höchstadt
1 / 12

© Giulia Iannicelli

Hoher Besuch: Erzbischof Gänswein zu Gast in Höchstadt
2 / 12

© Giulia Iannicelli

Hoher Besuch: Erzbischof Gänswein zu Gast in Höchstadt
3 / 12

© Giulia Iannicelli

Hoher Besuch: Erzbischof Gänswein zu Gast in Höchstadt
4 / 12

© Giulia Iannicelli

Hoher Besuch: Erzbischof Gänswein zu Gast in Höchstadt
5 / 12

© Giulia Iannicelli

Hoher Besuch: Erzbischof Gänswein zu Gast in Höchstadt
6 / 12

© Giulia Iannicelli

Dass Erzbischof Georg Gänswein den Vatikan verlassen kann, ist ein kleines Wunder. Der Erzbischof ist ein vielbeschäftigter Mann – er ist Diener gleich zweier Herrn.
7 / 12

Dass Erzbischof Georg Gänswein den Vatikan verlassen kann, ist ein kleines Wunder. Der Erzbischof ist ein vielbeschäftigter Mann – er ist Diener gleich zweier Herrn. © Berny Meyer

Er arbeitet nicht nur als Sekretär des zurückgetretenen Papstes Benedikt XVI, als dessen engster Vertrauter er gilt.
8 / 12

Er arbeitet nicht nur als Sekretär des zurückgetretenen Papstes Benedikt XVI, als dessen engster Vertrauter er gilt. © Berny Meyer

Der Bayer ist zugleich auch Präfekt des päpstlichen Hauses von Papst Franziskus. Er verwaltet dessen Terminkalender, sichtet Briefe und nimmt Anrufe entgegen. Gänswein filtert, was den Papst erreichen soll – und wer zu ihm darf.
9 / 12

Der Bayer ist zugleich auch Präfekt des päpstlichen Hauses von Papst Franziskus. Er verwaltet dessen Terminkalender, sichtet Briefe und nimmt Anrufe entgegen. Gänswein filtert, was den Papst erreichen soll – und wer zu ihm darf. © Berny Meyer

"Ich habe mir den Doppeljob nicht ausgesucht, der kam eben auf mich zu. Ich nehme jetzt die beiden Realitäten, wie sie sind, und versuche, das zusammenzuschweißen", sagte Gänswein einst in einem Interview mit dem Süddeutsche Zeitung Magazin.
10 / 12

"Ich habe mir den Doppeljob nicht ausgesucht, der kam eben auf mich zu. Ich nehme jetzt die beiden Realitäten, wie sie sind, und versuche, das zusammenzuschweißen", sagte Gänswein einst in einem Interview mit dem Süddeutsche Zeitung Magazin. © Berny Meyer

Für drei Tage - bis Freitag - ist er zu Besuch in Franken.
11 / 12

Für drei Tage - bis Freitag - ist er zu Besuch in Franken. © Berny Meyer

Am Mittwochabend lud der Erzbischof zur Heiligen Messe in die Stadtpfarrkirche ein.
12 / 12

Am Mittwochabend lud der Erzbischof zur Heiligen Messe in die Stadtpfarrkirche ein. © Berny Meyer

Verwandte Themen