Holzaktion: Die Kleinen griffen eifrig zur Säge

26.11.2017, 17:49 Uhr
Holzaktion: Die Kleinen griffen eifrig zur Säge

© Foto: Rainer Groh

Holzaktion: Die Kleinen griffen eifrig zur Säge

© Foto: Rainer Groh

"Säge frei für Kinder" hieß es natürlich erst nach einer Unterweisung von Försterin Heike Grumenn und unter Aufsicht eines Erwachsenen. Die Aktion, zu der das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die Staatsforsten und die Stadt Herzogenaurach eingeladen hatten, war also ein Familien-Event und Gelegenheit, im Wald herumzustöbern und viel sehr frische Luft zu schnappen.

Dort, wo Ende Oktober der Harvester die grobe Holzarbeit geleistet hatte, gab es jede Menge Geäst und Baumkronen aufzuarbeiten, was die Kinder mit teils mitgebrachten, teils von den Förstern geliehenen Sägen und mit Feuereifer taten. Mit Kiefern- und Birkenholz deckten sie sich zum Basteln ein, etwas weiter drin im Wald gab es ganz frische Fichtenzweige für Advents-Deko.

Für ein Anschlussprogramm war ebenfalls gesorgt. Die Herzogenauracher Feuerwehr zeigte, wie man kleine Feuer sicher löscht. Vor allem aber hielten die jungen Feuerwehrleute zwei Lagerfeuer am Brennen, um die man sich setzen, Tee trinken und Stockbrot grillen konnte.

Die Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes zeigte zudem, was ihre Vierbeiner alles können. Und bei Einbruch der Dämmerung ließ die Märchenerzählerin Angelika Bönninger bei den kleinen Zuhörern richtig Stimmung aufkommen.

1 Kommentar