Hommage an den heiligen Florian

21.3.2019, 06:57 Uhr
Hommage an den heiligen Florian

© Foto: Seitz

Karl-Heinz Schalk war von 1987 bis 2005 Kreisbrandrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt. 2010 hat der Herzogenauracher dann ein Buch über den Feuerwehr-Patron, den heiligen Florian, vorgelegt. Darin: ein kurzer historischer Abriss über das Leben des heiligen Florian und viele schöne Fotos.

Jetzt gibt es einen zweiten Band mit dem Titel "Heiliger Florian, beschütze uns . . .". Die Bild-Auswahl enthält diesmal Florian-Statuen und Ölgemälde in Kirchen sowie Florian-Brunnen und Florian-Motive an Feuerwehrhäusern in Bayern, Österreich und Südtirol. "Ein Großteil der Fotos stammt aus der Herzogenauracher Partnerstadt Wolfsberg", sagt Karl-Heinz Schalk. "Denn dort wird der Florian auch sehr verehrt." Die Stadt Wolfsberg habe ihn auch sehr unterstützt und Fotos geliefert, beispielsweise vom Florianbrunnen am Weiherplatz oder von der Altarfigur in der Dreifaltigkeitskirche. 16 Bilder stammen außerdem vom Kunstmaler Manfred Probst aus Maria Rojach bei Wolfsberg.

Einige Fotos hat Schalk selbst beigesteuert, die meisten jedoch stammen von Hans-Joachim Profeld aus München. Das Geleitwort hat Stadtpfarrer Helmut Hetzel aus Herzogenaurach verfasst. Abgerundet wird das Werk durch Sprüche, Gedichte und Gebete zum heiligen Florian.

Entstanden ist ein 128 Seiten starker Bildband im DIN A4-Format mit 113 ganzseitigen Farbfotos. Das hat natürlich viel Arbeit gemacht — "weit über 100 Stunden", so Schalk. "Aber als begeisterter Feuerwehrmann hat mir das auch große Freude bereitet." Gedacht sei das Werk für Feuerwehrler oder alle, die irgendeinen Bezug zu oder ein Interesse am heiligen Florian haben. Was Schalk noch wichtig ist: "Ich mache mit dem Verkauf keinerlei kommerziellen Gewinn." Erhältlich ist der Bildband für 32 Euro (zuzüglich Porto) bei Karl-Heinz Schalk unter Telefon (0 91 32) 7 91 85 55 oder per E-Mail schalk@herzonet.de.

Keine Kommentare