HSG: Gutes Winterpolster

16.12.2014, 08:35 Uhr
HSG: Gutes Winterpolster

© Berny Meyer

Die HSG traf als Tabellenvierter auf den Zweiten aus Forchheim und wollte unbedingt mit einem Erfolgserlebnis die gute Hinrunde beschließen. Die Forchheimer konnten sich zuletzt gegen den ESV Regensburg klar durchsetzen, wohingegen die HSG in Altdorf nicht über ein Unentschieden hinaus kam. Gerade noch rechtzeitig fit für die Partie meldeten sich Schindler und Schmieding, allerdings mussten die HSG-Trainer auf Boolzen und weiterhin auf Willert verzichten.

Hochmotiviert begann die HSG die Partie. Die Forchheimer Führung wurde schnell gekontert und immer wieder fand der HSG-Angriff eine Lücke im gegnerischen Deckungsverband. Doch auch auf der Gegenseite zappelte der Ball häufig im Netz. Bei allem Angriffswind vernachlässigte das Team die Abwehrarbeit und ließ Torwart Schumann häufig allein gegen die flinken Forchheimer Schützen.

So stand es nach 10 Minuten bereits 8:6 für die HSG und beim 13:11 nach 18 Minuten zog Gäste-Coach Samel die Auszeit.

Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen fand diesmal fast jeder HSG-Wurf seinen Weg in das gegnerische Tor und auch nach der Auszeit ging es munter weiter. Trainer Hauer versuchte alles, um endlich mehr Stabilität in den Deckungsverbund zu bekommen und ließ sein Team mal offensiver, mal defensiver decken, allerdings fruchtete keine der Varianten und so konnte der HCF kurz vor der Pause auf 18:18 ausgleichen, Gottesbüren sorgte aber noch für die knappe Halbzeitführung.

Die HSG-Abwehr stabilisierte sich nach der Pause. Lediglich ein Gegentreffer in den ersten sieben Minuten der Halbzeit zwei ermöglichten die erste hohe Führung der Partie: die HSG konnte sich auf bis zu 26:21 absetzen.

Gegen Mitte der Halbzeit schlichen sich vermehrt technische Fehler bei der HSG ein und einige Wurfchancen wurden etwas optimistisch ausgesucht. Das Resultat war ein 0:3-Lauf der Gäste zum Anschluss auf 29:28 zehn Minuten vor dem Ende. Auch die nächsten Minuten waren geprägt von Fehlern auf beiden Seiten, sodass sich die HSG nicht absetzen konnte, den Forchheimern aber auch nicht der Ausgleich gelang.

Drei Minuten vor dem Ende war es dann aber Forstner, der mit einem starken Rückraumwurf den gegnerischen Keeper überwinden konnte. Ein Block in der Abwehr und eine weitere Rückraumgranate von Forstner später hatte sich das Bild für die HSG schon deutlich aufgeheitert.

Schumann entschärfte den folgenden HCF-Angriff und Schmieding war von der Außenposition nach Zuspiel von Forstner erfolgreich. Damit war der letzte Widerstand der Forchheimer gebrochen und Hauer konnte mit seinem vierten Treffer in der Partie zum Endstand von 34:29 einnetzen.

Mit dem verdienten Sieg im Derby beendete das Team die gute Hinrunde und steht nun sogar auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft darf stolz auf diese Leistung sein, doch darf man den Blick für das Wesentliche nicht verlieren. In der Liga ist die Leistungsdichte sehr hoch. Schon wenige Unachtsamkeiten können über Sieg und Niederlage entscheiden.

Das primäre Ziel der Mannschaft ist weiterhin, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, so formulierte Trainer Hauer: „Das Saisonziel sind 23 + X Punkte, jetzt haben wir 15, also fehlen noch ein paar.“

HSG: Schindler, Schumann; Erhardt 1, Forstner 10, Gilg 3/3, Gottesbüren 8, Gumbert, Hauer 4, Jonas, Rowold, Rühl, Schmieding 3, Stübinger 5.

Keine Kommentare