Im AischPark-Center sporteln bis Mitternacht

13.3.2018, 17:00 Uhr
Im AischPark-Center sporteln bis Mitternacht

© Architekt Ralph Küster, Großenseebach

Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt, das die Baugenehmigung für das Center mit 21 000 Quadratmetern Einkaufsfläche erteilt hat, achtet auch darauf, dass der Lärmschutz gewährleistet ist. Die Öffnungszeiten des Fitnesscenters, das auf dem Gelände ebenfalls einzieht, hat die Behörde auf die Tageszeit von 7 bis 22 Uhr beschränkt. In der Nachbarschaft liegen die Wohngebiete Lucas-Cranach-Straße und Tillmann-Riemenschneider-Straße.

Weil die Investoren aber einen Bedarf von Öffnungszeiten bis 24 Uhr erwarten, haben sie eine Ausnahme beantragt. Dazu haben sie ein Schallgutachten vorgelegt. Die beauftragten Ingenieure kommen zu dem Schluss, dass sich der Lärm in den vorgegebenen Grenzen hält, wenn einige Bedingungen erfüllt sind.

Anfahrt von Süden

Nach 22 Uhr sollen Besucher des Fitnessstudios nur noch von Süden her von der Großen Bauerngasse her anfahren dürfen, nicht vom Kieferndorfer Weg. Parken ist dann nur noch im Südwesten des Innenhofs erlaubt, Fenster und Türen des Studios bleiben geschlossen.

Der Stadtrat Höchstadt hat der Ausnahme zugestimmt und damit die zweite Tektur, also den Änderungsantrag zur bestehenden Baugenehmigung genehmigt..

Auf einem Areal von 71 000 Quadratmetern Fläche — also fast zehn Fußballfeldern — entsteht am Kieferndorfer Weg derzeit ein Einkaufszentrum, das einen Einzugsbereich von bis zu 60 000 Euro Einwohnern haben soll. Einziehen sollen im AischPark-Center unter anderem Rewe, Netto, dm, Jeans Fritz, Dehner, expert, Deichmann, Depot und eben Clever Fit, für das es jetzt die Ausnahmeregelung geben wird. Die Unternehmensgruppe Zauritz und die Klappan-Gruppe fungieren als Bauherren.

Keine Kommentare