Im fabelhaften Wald der Feen

6.7.2015, 08:50 Uhr
Im fabelhaften Wald der Feen

© Foto: Andrea Rudolph

Ein Jahr lang hatten sich die über 50 Mitwirkenden – Mädchen zwischen fünf und 25 Jahren – vorbereitet. „Viele wollen unbedingt eine Fee sein, mit rosa Tütü und viel Glitzer“, erzählt Anita Langer, zuständig für die Kostüme und Produktion des Programms „fabelhaft“.

„Damit liegen wir voll im Trend.“ Tatsächlich war vor allem den jüngsten Tänzerinnen die Freude anzusehen, in die Rolle eines leichtfüßigen Fantasiewesens zu schlüpfen. Aber zu einem Fabelwald gehören auch dunkle und düstere Gestalten und so verkleidete sich im zweiten Teil eine Gruppe in kleine Monster, die aber ebenso gut ankamen wie die liebreizenden Regenbogen- oder Mondfeen zuvor.

Das Programm von Birgit Kott, Ideengeberin und Choreographin, beeindruckte mit vielfältigem Tanz und kreativer Inszenierung, vom ansprechend gestalteten Bühnenbild über stimmungsvolle Beleuchtung bis zur mitreißenden Musik – viele Helfer trugen zum Gelingen der Aufführungen bei.

Die Vorführungen waren übrigens nicht nur für die Tänzerinnen eine schweißtreibende Angelegenheit; auch viele zuschauenden Eltern und Großeltern wedelten sich mit den Programmblättern in der aufgeheizten Halle Luft zu und verbrachten die Pause im Freien.

„Wir haben’s trotz der Hitze gut geschafft und waren am Ende sehr zufrieden“, so Anita Langer. Das Publikum spendete nach dem großen Finale mit Lichterglitzer am Baum und vielen Leuchtkugeln großen Beifall: „fabelhaft“.

Keine Kommentare