In Krausenbechhofen steht Deutschlands schönstes Bad

1.12.2015, 17:57 Uhr
In Krausenbechhofen steht Deutschlands schönstes Bad

© Fotos: Pröls

„Das war schon etwas ganz Besonderes“, erinnert sich Walter Pröls an den Moment, als er im Berliner Estrel Hotel die Ehrung vor rund 4000 Gästen entgegennahm. „Das hätte ich nie gedacht, dass wir eine solche Auszeichnung bekommen“, so der Geschäftsführer, der zusammen mit seinem Bruder Karl den Betrieb in Schlüsselfeld führt.

„Deutschlands schönstes Bad“ ist eine Auszeichnung, die heuer zum zweiten Mal vom Verband „Interdomus Haustechnik“ und der Zeitschrift „Zuhause Wohnen“ vergeben wurde.

Überzeugt hat die Jury, in der unter anderem Schauspielerin Christine Neubauer und die ehemalige Boxerin Regina Halmich saß, die Finesse, mit der die Planer gemeinsam mit den Kunden aus Krausenbechhofen ein etwa 13,50 Quadratmeter großes Bad komplett erneuert haben.

Erholen, durchatmen

So viel passt in einen solchen Raum ja nicht hinein. Aber wie man mit heutiger Technik und verfügbaren Materialien dennoch einen Badtraum hineinzaubern kann, das begeisterte die Kunden. „Hier kann ich mich erholen, abschalten, durchatmen“, sagte die Frau des Hauses im Gespräch mit „Zuhause Wohnen“. Die Elemente des Badezimmers hat „das Zeug zum privaten Spa“, war sich die Jury sicher: Waschtischplatte aus massiver Eiche und Armaturen mit offenen Auslauf, Fliesen in Holzoptik, Piktogramme erleichtern den schnellen Wechsel von Hand-, Regen- und Schwallbrause.

Die geräumige Badewanne ist ein „blütenweißer Block“ aus Mineralguss mit tropfenförmig herausgearbeiteter Mulde – diese Wanne musste über den Schlafzimmerbalkon ins Innere gehievt werden. Mit dieser Planung, so die Jury, hat Walter Pröls gewiesen, dass das Bad Ausdruck der eigenen Persönlichkeit ist.

Von wegen Nasszelle

„Das Bad“, so Walter Pröls, „hat sich in den letzten Jahren verändert, weg von der Nasszelle, hin zu einem Ort, an dem man ausspannen und neue Energie tanken kann.“ Für Gestaltung des heimischen Bad zur „Wellness-Oase“ nehmen sich die Menschen zunehmend Zeit bei der Planung.

Der Umzug von Pröls Bad & Heizung 2013 von der Traubstraße in Schlüsselfeld in einen architektonisch interessanten Neubau neben dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum war da nur folgerichtig. Ein großer Showroom, Besprechungszimmer und beste Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter läuteten eine neue Epoche in dem 1874 gegründeten Familienbetrieb ein.

Keine Kommentare