Jede Position ist heuer doppelt besetzt

8.9.2018, 05:48 Uhr
Jede Position ist heuer doppelt besetzt

© Foto: lem

Die vergangene Spielzeit verlief für das Team der damaligen Trainer Klaus Watzinger und Mirko Scholten durchwachsen. Einige schwache Spiele gegen direkte Konkurrenten standen einigen grandiosen Spielen, vor allem gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel, gegenüber. Trotz starker Leistungen verpassten es die Handballerinnen den Klassenerhalt zu sichern, dennoch qualifizierten sie sich mit dem zehnten Tabellenplatz für die Teilnahme an der Relegation. Während die erste Runde verloren ging, sicherte sich die TSH in der zweiten Runde mit dem Sieg gegen den SFN Vechta den ersten Platz auf der Nachrückerliste.

Erst als die Rückkehr in die Bayernliga für viele schon gewiss schien, verzichtete ein Drittligist kurzfristig auf seinen Startplatz und ebnete so den Weg für die TSH zurück in die 3. Liga. Aus geographischen Gründen wurde die Turnerschaft der Staffel Ost zugeordnet.

Gewaltiger Motivationsschub

Zu Beginn der Vorbereitung brachte die Entscheidung, in der 3. Liga zu spielen, laut Trainer René Friedrich, einen gewaltigen Schub. Die Nachricht beflügelte die Damen und ließ sie die Konditionseinheiten noch motivierter absolvieren. Diese standen neben Technik- und Taktiktraining im Vordergrund. Friedrich ist sehr zufrieden mit dem konditionellen Leistungsstand seiner Mannschaft: "Tommy Fenske hat hier super Arbeit geleistet und gezielt die Schwachstellen der einzelnen Spielerinnen trainiert."

Neben schweißtreibenden Trainingseinheiten stand auch eine Vielzahl an Testspielen auf dem Programm. Hierbei steigerten sich die Damen von Spiel zu Spiel. Die beste Leistung zeigten sie bei ihrem letzten Turnier, dem Mittelhessen-Cup, das mit vielen Drittligisten besetzt war. Im Finale setzten sie sich in der 40-minütigen Spielzeit knapp mit 16:14 gegen den Gastgeber und letztjährigen Meister der 3. Liga Ost, HSG Kleenheim-Langgöns, durch.

Geht es alleine nach den Testspielergebnissen, blickt das Trainergespann um René Friedrich und Steffi Mittasch gelassen in die Saison: "Wir sind auf einem guten Weg und haben auch gegen die etablierten Drittligisten gut ausgesehen." Besonders erfreulich war für das Trainergespann, dass die Mannschaft auch knappe Spiele für sich entscheiden konnte und nicht das "große Flattern" bekam. Zudem sei die Stimmung im Team richtig gut und alle Neuzugänge super integriert.

Die TSH geht mit einem sehr ausgeglichenen Kader in die Saison. Jede Position ist doppelt besetzt und Wechsel ohne Qualitätsverlust möglich. Mit Laura Brockschmidt und Julia Drachsler haben zwei Neuzugänge entscheidende Lücken gefüllt. Zwar werfen aktuell einige kleinere Verletzungen die Damen zurück, doch diese sollten bis zum Saisonstart auskuriert sein. Einzig auf die starke Linkshänderin Carole Mittelheisser und die am Knie verletzte Jana Lichtscheidel muss die TSH vorerst verzichten.

Ein Ziel für die neue Saison ist mannschaftsintern noch nicht festgelegt worden. Wenn es nach dem Trainer geht, so sollte der Klassenerhalt schnellstmöglich kein Thema mehr sein: "Wir wollen gegen alle Gegner konstant unsere Leistung bringen und vor allem die direkten Konkurrenten auf Distanz halten."

Sicherlich muss sich die Mannschaft zunächst in die neue Staffel mit bislang unbekannten Gegnern hineinfinden. Doch dann ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld durchaus möglich. Nun fiebern die Verantwortlichen, das Trainerteam und die Spielerinnen dem Saisonauftakt entgegen. Linksaußen Amelie Theobald bringt die Gefühlslage auf den Punkt: "Die Vorbereitung war intensiv. Jetzt sind wir heiß darauf, dass es losgeht."

Bevor die Runde am 16. September beim Titelfavoriten HC Leipzig startet, trainieren  die Handballdamen fleißig weiter. Das erste Heimspiel findet am Sonntag, 23. September, um 14.30 Uhr gegen die TSG 1888 Eddersheim statt.

Keine Kommentare