Jugendkapelle Aurachtal ehrt bewährte Kräfte

24.3.2014, 09:00 Uhr
Jugendkapelle Aurachtal ehrt bewährte Kräfte

© Jansen

Der noch amtierende Bürgermeister von Aurachtal, Erwin Schopper, und der wiedergewählte Bürgermeister von Oberreichenbach, Klaus Hacker, betonten in ihren Grußworten die Bedeutung der Jugendkapelle für das kulturelle Leben in ihren Gemeinden. Seit 40 Jahren existiert die Jugendkapelle Aurachtal und seitdem ist auch die Flötistin Ingrid Brendel Mitglied.

Auch Jazz

Mit elf Jahren trat die inzwischen auch geprüfte Jazzmusikerin dem Verein bei und ist nicht nur als Musikerin aktiv, sondern zudem seit 30 Jahren als Schatzmeisterin tätig. Der erste Vorsitzende Jörg Seitz würdigte dieses Engagement mit der Ehrennadel in Gold.

Holger Bock (Trompete), Gaby Lorenz (Waldhorn) und Christine Pölloth (Klarinette) erhielten für ihre 25-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber. Holger Bock ist nicht nur ein toller Trompeter, wie Schriftführer Andreas Krome betonte, sondern zudem noch Mitbegründer von „Brässluft“ und auch in der Schaeffler-Band zu hören.

Gaby Lorenz spielt zwar aktuell das Waldhorn, ist aber auch an der Klarinette und dem Saxophon zu bewundern. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende.

Urkunden vom Musikbund

Christine Pölloth ist die „Säule der Nachwuchsorchester“. Sie leitet als Absolventin der Musikhochschule seit vielen Jahren die Bläserklassen und ist als Klarinettistin Mitglied des „Großen Orchesters“. Ebenfalls im Hauptorchester sind Pascal Probst (Schlagzeug), Julia Schmitz (Querflöte) und Ronja Winter (Querflöte), die ebenso wie Mara Kreß (Klarinette) für ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Peter Persin, stellvertretender Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes, überreichte die Urkunden.

Neben den Ehrungen stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Jörg Seitz berichtete in seinem Rechenschaftsbericht von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Wie immer gab es ein Frühjahrs- und Herbstkonzert, eine Sommerserenade in Oberreichenbach, ein Kirchenkonzert in der Münchauracher Klosterkirche und einen Auftritt bei den Weihnachtsmärkten in Münchaurach und Oberreichenbach.

Aktueller Stand

Dirigent Wolfram Heinlein informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand der musikalischen Arbeit. 115 Musiker und Musikerinnen sind momentan aktiv, unterrichtet von neun Ausbilderinnen und Ausbildern. Im Hauptorchester spielen 56 Musikerinnen und Musiker.

Christine Pölloth berichtete aus ihrem Aufgabenbereich. Das Vororchester besteht momentan aus zwölf Kindern, die ihr Instrument seit etwa eineinhalb Jahren spielen. Im Nachwuchsorchester – „Chromatic Craftsmen“ – sind die Fortgeschrittenen mit im Durchschnitt fünf Jahren Instrumentenausbildung In den „Blechklassen“ fehlen noch Kinder, das Ensemble ist noch zu „holzlastig“, lautete ihr Fazit.

Für das Jubiläumsjahr hat die Jugendkapelle Aurachtal besonders viele Konzerte auf dem Programm. Im Mai wird das traditionelle Frühjahrskonzert stattfinden. Im Juli die Sommerserenade in Oberreichenbach und ein Konzert der verschiedenen Nachwuchsgruppen. Am 26./27. September in der Schulturnhalle Münchaurach werden bei einem Festwochenende die Ehemaligen mit böhmischer Musik aufwarten und ein Musikkabarett mit der Gruppe „Häisd’n Däisd vomm Mee“. Den Abschluss des Jahres wird im November das Konzert in der Klosterkirche Münchaurach bilden.

Vorstand bestätigt

Die Neuwahlen des Vorstands ergaben nur eine kleine Veränderung. Thomas Hopf löst Gert Schleifer, der nicht mehr kandidierte, als Beisitzer ab. Das Vorstandsgremium bilden weiterhin: 1. Vorsitzender: Jörg Seitz. 2. Vorsitzende: Gaby Lorenz. 3. Vorsitzende: Michaela Stumptner. 1. Schriftführer: Andreas Krome. 2. Schriftführer: Elmar Metz. 1. Schatzmeisterin: Ingrid Brendel. 2. Schatzmeisterin: Nadine Grief. 1. Beisitzerin: Jutta Schnabl. 2. Beisitzerin: Katrin Ruppert. 3. Beisitzerin: Susanne Wagner. 4. Beisitzer: Thomas Hopf.

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig, bei eigener Enthaltung, gewählt.

Keine Kommentare