Jugendkapelle Aurachtal musiziert mit 127 Aktiven

11.4.2016, 17:57 Uhr
Jugendkapelle Aurachtal musiziert mit 127 Aktiven

© F.: Danhauser

Auch der Nordbayerische Musikbund würdigte das Engagement der aktiven Musiker. Kreisvorsitzender Richard Sänger überreichte Ines Rösch und Annalena Kreß (beide Klarinette) eine Ehrennadel für zehn Jahre musikalische Tätigkeit. 15 Jahre lang ist Leonie Hußnätter an der Trompete tätig. Für 20 Jahre als aktive Musiker erhielten Kerstin Maier (Posaune) und Michael Simmerlein (Trompete) eine Ehrennadel in Silber, für 25 Jahre Reinhard Stumptner (Tenorhorn). Mit einer Ehrennadel in Gold wurde Jörg Seitz (Waldhorn), der auch Mitglied des Vorstandgremiums ist, für 30 Jahre ausgezeichnet.

Vereinsintern wurde weiterhin das zehnjährige Engagement von Gaby Lorenz und Christine Pölloth in der Vorstandschaft gewürdigt.

Vom Nachwuchs konnte Christine Pölloth einiges berichten. 2015 sei besonders das Sommerkonzert im Juli unter dem Motto „Musikalische Genüsse“ herausragend gewesen. Dabei habe man bewusst Stücke ausgewählt, die einen klanglichen Genuss darstellten oder einen Bezug zum Thema Essen und Trinken hatten. Auch die zahlreichen Ausflüge, wie beispielsweise nach Wien, Berlin und Leipzig, wurden hervorgehoben. Das Sommerkonzert im Juli und das Nikolauskonzert im Dezember seien auch dieses Jahr wieder geplant.

Die Besetzung in den Jugendorchester sei aber unzureichend. Viele „ältere“ Aushilfskräfte seien wegen dieser Unterbesetzung nötig. Ein Problem, mit dem viele Vereine zu kämpfen haben. Der Nachwuchs fehlt, aber bei der Aurachtaler Jugendkapelle darf man sich zuversichtlich zeigen, denn im vergangen Jahr hatte man eine positive Mitgliederentwicklung zu verzeichnen, wie der musikalische Leiter Wolfram Heinlein berichtete. 418 Mitglieder gehören dem Verein aktuell an, davon 127 aktive Musiker. Insgesamt sieben Ausbilderinnen und Ausbilder kümmern sich um die zahlreichen Musiker, die auf verschiedene Orchester aufgeteilt sind.

Allgemein war die Jugendkapelle Aurachtal bei regionalen Veranstaltungen sehr stark vertreten, wie Jörg Seitz im Bericht der Vorstandschaft deutlich werden ließ. Das alljährliche Frühjahrskonzert und der Auftritt am Pfingstmontag auf der Erlanger Bergkirchweih waren da freilich herausragend. Heuer stehe das Frühjahrskonzert unter dem Motto „Ein tierisches Vergnügen“. Der Auftritt auf der Bergkirchweih werde ebenfalls wieder stattfinden.

In diesem Jahr standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Mitglieder des Vorstandsgremiums bleiben Jörg Seitz, Gaby Lorenz und Michaela Stumptner. Schriftführer ist weiterhin Andreas Krome, sein Stellvertreter bleibt Elmar Metz. Schatzmeisterin Ingrid Brendel hat ab sofort eine neue Kollegin. Ihre bisherige Stellvertreterin Nadine Bock trat aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl an, neu im Amt ist Kathrin Grzeschik. Beisitzer bleiben weiterhin Jutta Schnabel, Katrin Ruppert und Susanne Wagner. Für Thomas Hopf ist Monika Heller-Schmidt neu im Bunde. Das Team der Kassenprüfer besteht weiterhin aus Tanja Stumptner und Harald Kreß.

Keine Kommentare