Junge Leseratten übernehmen „Bücher, Medien & mehr“

24.8.2016, 09:57 Uhr
Junge Leseratten übernehmen „Bücher, Medien & mehr“

© Foto: Franziska Reeg

Inhaberin Stefanie Greber und ihr Mann Bernd Greber, der für das gegenüberliegende „Buchcafé“ zuständig ist, stellen den Mädchen und Jungen den Alltag in einem Buchgeschäft vor. Zu Beginn sollen erst einmal die Lieblingsbücher der Kinder aufgeschrieben werden. „Wenn man sich denn entscheiden kann“, fügt Stefanie Greber schmunzelnd hinzu. Den Kindern fiel das zumeist leicht, von Klassikern wie „Harry Potter“ bis zu neueren Reihen wie „Liliane Susewind“ ist alles mit dabei.

Auf die Frage, wie viele Bücher es hier denn gäbe, reagiert die Inhaberin auch etwas ratlos. „Puh, alle haben wir hier noch nicht gezählt, aber das ändert sich auch immer, wie zum Beispiel jetzt“, sagt sie und deutet auf ihre Kollegin Michaela, die einen Stapel Bücher aus dem Hinterzimmer holt.

Dort ist der Wareneingang, den Stefanie Greber den Kindern als nächstes erklärt: Bestellungen kommen hier an und werden mithilfe der ISBN—Nummer registriert. „Die ist wichtig, sie ist einmalig und jedes Buch hat seine eigene“, so Greber. Anschließend teilt sich die Gruppe auf und die Hälfte macht sich auf den Weg in das gegenüberliegende „Buchcafé“, das im November als Ergänzung zum Buchladen eröffnet hat. Nicht nur für den literarischen, sondern auch für den kulinarischen Genuss sind die Jüngsten an diesem Vormittag zuständig. Unter der Anleitung von Bernd Greber belegt die Gruppe Sandwiches, kochte Cappuccino und serviert diesen den Gästen professionell.

Auf der anderen Seite der Straße geht zeitgleich die Bücherbestellung voran. Nicht alle der favorisierten Lektüren sind im Bestand vorhanden. „Meinst du, wir sollten von euren Lieblingsbüchern noch ein paar weitere Exemplare besorgen?“, fragt Stefanie Greber. Gemeinsam bestellt die Gruppe die Werke und stockt den aktuellen Bestand nach ihren Wünschen auf. „Das ist cool, dass man bei der Auswahl mitentscheiden darf“, sagt der zehnjährige Yannik. Auch an der Kasse helfen die Kinder unter Anleitung fleißig mit.

Am Ende des Programms verspeist die Gruppe die selbst hergestellten Sandwiches und kommt zugleich in den Genuss einer Vorlesestunde durch Finlay (13), der im Laden treuer Stammkunde ist — und nach diesen spannenden zwei Stunden im Bücherparadies wahrscheinlich schon bald regelmäßig mit vielen anderen jungen Leseratten im Laden „Bücher, Medien & mehr“ anzutreffen ist.

Keine Kommentare