Jungzüchterin punktet bei Kreisschau in Hemhofen

23.11.2015, 06:00 Uhr
Jungzüchterin punktet bei Kreisschau in Hemhofen

© Niko Spörlein

„So eine Ausstellung ist gerade für Tierzüchter von besonderer Bedeutung, bekommt man doch eine neutrale und objektive Bewertung von Fachleuten“, sagte Hemhofens Bürgermeister Ludwig Nagel, der bei der Eröffnung dem derzeit 215 Mitglieder zählenden Verein für die Übertragung der Schirmherrschaft dankte. Der Satz war dann auch „Weckruf“ für die 54-jährige Daniela Müller, die den organisierten Züchtern erst kürzlich beigetreten ist. Ein bisschen nachgeholfen bei der Entscheidung für den Vereinsbeitritt habe ihr Gatte Ewald allerdings schon, gibt sie zu.

Hühner, Fasanen, Enten und Legehühner hält sie in ihren Gehegen auf der vereinseigenen Zuchtanlage des GZV am Rande von Zeckern. Verspeisen, meinte Daniela Müller, könne sie das Geflügel sicher nicht, schließlich versorge sie die Tiere, seit sie geschlüpft seien. Dass die Jungzüchterin bei der Kreisschau gleich mit der höchsten Auszeichnung, dem Landesverbandspreis, geadelt wird, damit hatte Daniela Müller natürlich nicht gerechnet, doch dass ihre edlen Hühner die Bestnote „vorzüglich“ und satte 97 Punkte erhielten, darüber war Müller angesichts ihres Zuchtaufwandes nicht überrascht.

Üblicherweise stehen auf den Bewertungszetteln, die an den Käfigen hängen, Bemerkungen im Feld „Mängel“. Bei Daniela Müller und ihren „Vorwerkhühnern“ gab es keinen Eintrag in der Mängelliste. Grund genug für Vorsitzenden Anton Dromann, der züchtertechnischen „Spätstarterin“ Müller zu gratulieren.

Die Jury, bestehend aus sechs Schiedsrichtern, hatte in Hemhofen keine leichte Aufgabe, schließlich mussten 644 Tiere (Thüringer, Texaner, Mährische Strasser, Brautenten, Amherstfasan, Deutsche Schautauben, Giant Homer und viele mehr) begutachtet werden. 64 Züchter beteiligten sich laut Dromann heuer an der Leistungsschau, elf Jugendliche waren ebenfalls dabei, worüber die Kreisjugendleiterin Carmen Stimper sehr angetan war. Maria Bräunig wurde punktgleich mit Lukas Utz (beide 667 Punkte) Vereinsmeisterin bei der Jugend.

Souveräner Ausstellungssieger wurde der Lonnerstadter Johann Freudenthaler mit 1432 Punkten vor Patrick Schmidt mit 1428 Punkten. Übrigens, Landesverbandspreise wurden mehrere vergeben, was unter dem Strich auch dazu führte, dass der GZV Hemhofen mit 1931 Punkten vor dem KTZV Möhrendorf zum Kreismeister gekürt wurde.

Keine Kommentare