Karate-Bezirksmeisterschaft: Wettkampf mit Leidenschaft

3.2.2015, 18:43 Uhr
Karate-Bezirksmeisterschaft: Wettkampf mit Leidenschaft
Karate-Bezirksmeisterschaft: Wettkampf mit Leidenschaft

Vom ASV Niederndorf, dem Ausrichter der mittelfränkischen Bezirksmeisterschaft, nahmen einige Starter teil – sie konnten viele Medaillen mit nach Hause nehmen.

Doch nicht nur aus Niederndorf, sondern von 20 weiteren Vereinen kamen die Starter nach Herzogenaurach. Der Bayerische Karatebund hat rund 45 Mitglieder, sagte Conrad Christian, der Bezirksvorsitzende Mittelfranken des Bayerischen Karatebundes. Allein in seinem Bezirk machen rund 4500 Menschen Karate.

„Manche Vereine sind zwar nur mit einem Starter da, aber es ist schön, dass doch die meisten teilnehmen“, so Christian. Er ist froh, einen Ausrichter für die Meisterschaft gefunden zu haben: „Das ist eine Menge Arbeit.“

In der Turnhalle am Burgstaller Weg herrschte den ganzen Samstag über ein reges Treiben. Die 40 Helfer im Hintergrund hatten sich schon im Vorfeld zu Teams zusammengefunden und kümmerten sich um Dinge wie Catering für rund 500 Teilnehmer und Besucher und die Vorbereitung der Halle.

Karate-Bezirksmeisterschaft: Wettkampf mit Leidenschaft

© Fotos: Andreas Brandl

Dazu gehörte auch das Auslegen der Matten, auf denen gekämpft wurde, und die ärztliche Betreuung der Kämpfer. Dass die Bezirksmeisterschaft ein großer Wettkampf ist, wurde am Samstag auch durch die leidenschaftlichen Zurufe von den Rängen deutlich. Glück hatte da, wer nicht alleine mit seinem Trainer kam, sondern auch viele Vereinskollegen zum Anfeuern dabei hatte.

Gekämpft wurde in unterschiedlichen Klassen, die in Alter und Gewicht differenzierten. Die Kämpfe gingen bis in den Samstagabend, ehe die letzten Sieger geehrt wurden.

Die Ergebnisse des ASV Niederndorf in der Leistungsklasse: Im Kata Einzel wurde Sonja Frötsch Zweite, Nadine Fürst kam auf den dritten Platz. Im Kurnite unter 68 Kilogramm holte Martina Zink Bronze.

Von der IKS Hemhofen holte in der gleichen Klasse Korbinian Iske Silber im Kurnite unter 84 Kilo. Stefan Dollinger wurde in der gleichen Disziplin über 84 Kilo sogar Goldmedaillen-Sieger. Und auch Pia Zeitler holte für die IKS Gold im Kurnite unter 68 Kilo. Im Kata Einzel holten Torsten Struwe und Fabian Brendel vom FC Großdechsendorf Gold und Silber.

In der Masterklasse gewannen die Niederndorfer eine Gold, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Für Großdechsendorf sprang hier ebenfalls eine „Goldene“ heraus.

Bei den Kindern und Jugendlichen gewannen die Kämpferinnen und Kämpfer der IKS Hemhofen viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Niederndorf holte einen ersten und einen zweiten Platz.

 

Keine Kommentare