Karate geht auch im Sitzen und Hüpfen

20.9.2016, 16:29 Uhr
Karate geht auch im Sitzen und Hüpfen

© Foto: naf

Der „shotokan Karate ASV Niederndorf“ konnte erneut die ehemalige Bundesjugendtrainerin Schahrzad Mansouri als Gasttrainerin gewinnen. Wieder ging es um viel Bewegung, Spiel und Spaß. Dabei erschlossen sich die Kinder mit der Trainerin die gesamte Sporthalle. Und sie lernten: Karate geht nicht nur im Stehen, sondern auch im Liegen, im Sitzen, beim Hüpfen, im ganzen Raum.

Beim Kata-Spezial-Training lehrte Mansouri die hohe Kata „Enpi“. Die sieben- bis 15-jährigen Teilnehmer waren vornehmlich geübte Karateka.

In der Mittagspause drehte sich ebenfalls alles um Bewegung und Spaß, beispielsweise bei einem Kickerturnier.

Das Betreuerteam vom ASV hatte auch eine Karate-Challenge organisiert. Innerhalb von 30 Sekunden versuchten die jungen Sportler die Pratze möglichst oft zu treffen. Bei den Fauststößen setzte sich Finn Pflügner mit 165 Treffern an die Spitze, bei den Fußkicks traf Mona Hertwich 61 Mal. Bei der Siegerehrung wurde beiden von Schahrzad Mansouri Faustschützer als Preis überreicht.

Jugendbetreuerin Melanie Pflügner überreichte der Trainerin einen Gürtel mit den Unterschriften der Teilnehmer als Erinnerungsgeschenk. Die Teilnehmer selbst gingen auch nicht leer aus: jeder bekam einen Rucksack und ein weiteres Präsent.

Nach ihrem Gewinn bei der Karate-Challenge konnte sich Mona Hertwich ein zweites Mal freuen. Gemeinsam mit ihrem Vereinskameraden Karol Swiac vom ASV Niederndorf legte sie die Prüfung zum nächsten Gürtel ab. Schahrzad Mansouri gab ihnen für die Prüfung eine „eins mit Stern“.

Dojoleiterin Nicole Wittmann und ihr Stellvertreter Michael Cremerius bekamen von den auswärtigen Teilnehmervereinen viel positiven Zuspruch.

Keine Kommentare