„Karpfen pur Natur“: Lehrstunde am Kirchenweiher

19.5.2016, 17:33 Uhr
„Karpfen pur Natur“: Lehrstunde am Kirchenweiher

© Foto: privat

Einen Karpfen und andere Fische hatte Robert Sandel am Weiher zur Anschauung in einem großen Eimer bereitgestellt. Hubert Amon vom Bund Naturschutz (BN) hatte sich bereit erklärt, so eine Naturkundestunde am Weiher zu gestalten. Der Kirchenweiher, den der BN gepachtet hat, wird anders bewirtschaftet als die Weiher, die einen wirtschaftlichen Ertrag erbringen sollen. „Karpfen pur Natur“ ist hier das Motto. Die Karpfen ernähren sich nur von dem, was der Weiher an Plankton von Natur aus anbietet.

Bei der Stunde ging es aber nicht nur um Karpfen, sondern auch um den gesamten Lebensraum des naturbelassenen Weihers. Die Kinder sahen Blesshühner mit ihren Jungen, hörten den Schilfrohrsänger, lernten etwas über den Bisam und warum der Schwan nicht mehr am Weiher brütet. Die Kinder waren gut vorbereitet auf die Exkursion und kannten beispielsweise alle Flossen eines Fisches.

Keine Kommentare