Karpfenland im Film

1.8.2014, 15:54 Uhr
Karpfenland im Film

© Kern-Miereisz

An die 1000 Besucher ließen sich 2013 von der eigens gegründeten Reiseagentur „Karpfenland Travel“ mit künftig 19 Mitgliedsgemeinden (Röttenbach neu, und Hallerndorf eventuell) durch die Weiherlandschaft führen, im Oldtimer-Bus von Vogel herumchauffieren, das gebackene Flossentier schmecken, besuchten den Kräuterwanderweg zu Fuß oder per Fahrrad, schauten sich in Schloss Weißenstein um.

36 Karpfen hat die „Königin“ (im Privatberuf Studentin für Grundschullehramt) während ihrer ehrenamtlichen Werbetouren pro Jahr verzehrt. Hat sich in oft wechselnden Dirndln auf Oldtimer-Traktoren gesetzt, sich auf ihre Karpfenohrringe ansprechen lassen und unermüdlich die Vorzüge des Landes der tausend Weiher gepriesen.

Diese sind nicht nur der fränkische Karpfen, mit Kopf gebacken, was für Touristen bemerkenswert ist, sondern auch der Krenanbau – wozu auch schon ein Filmchen gedreht wurde.

Der Höchstadter Bierbauch mit den Kellern, das Neustadter Karpfenmuseum und die Störche in Uehlfeld stehen als Hauptdarsteller bei weiteren Filmen an, ebenso soll das Abfischen gedreht werden und Katrin Uano wird dann mal eine Watthose anstelle ihrer Dienstkleidung Dirndl tragen.

Wie das fränkische Karpfenland auf Touristen wirkt, konnten die Marketingbeauftragten Sandra Hammer und Helmut Dresel mit der Karpfenkönigin in Köln direkt erleben.

„Die Japaner wissen Bescheid“, berichtet Sandra Hammer, „sie kennen Schloss Weißenstein. Für die Italiener ist loser Tee etwas Neues.“ Die Region um den Steigerwald lasse sich durch Werbung und Vernetzung weiter touristisch vermarkten. Angesprochen fühlen sich vorwiegend Reisende ab 40 Jahren.

Doch auch für Kinder und Jugendliche existierten Angebote, führte Helmut Lottes aus, Bürgermeister von Vestenbergsgreuth und verwies auf das Jugendcamp und die Sommerrodelbahn. Mit den Promotion-Filmchen auf Facebook und Youtube will man auch diese Zielgruppe erreichen.

Im Kräutergarten unmittelbar an der Firmenzentrale der Martin Bauer Group, die sich stark als Sponsor engagiert, führen Hedi Wedel, mit ihrem Mann Adolf Wedel Initiatorin des Kräutergartens und just mit gärtnerischen Arbeiten beschäftigt, und weitere Kräuterführerinnen schon seit 2004 durch die Welt der Pflanzen.

Dies und die Wirkung von Heilpflanzen, Genuss- und Gewürzpflanzen, das Herstellen von Seife, der Verweis auf Expertenvorträge in der malerischen Scheune, wird nun medial präsent. Die weiteren Kräuterführerinnen Elis Lechner und Helga Lottes bringen dem Zuschauer live oder im Internet unschätzbares Kräuter-Wissen näher. Dem Greuther Teeladen mit Leiter Michael Raabe wird auch ein Besuch abgestattet.

Am schönsten sei der Kräuterrundweg von 24 Kilometern, wenn der Sonnenhut blüht, bekommen Interessierte noch wertvolle Hinweise mit. In Schornweisach könne man Fahrräder ausleihen.

www.karpfenland-travel.com und www.karpfenland-aischgrund.eu

Keine Kommentare