KCR gab Startschuss für närrisches Treiben

16.11.2015, 06:00 Uhr
KCR gab Startschuss für närrisches Treiben

© F.: Spörlein

„Das ist unser offizieller Auftakt zu einer heuer sehr kurzen fünften Jahreszeit“, meinte Thomas Semmelroth, der Vorsitzende des 473 Mitglieder starken Röttenbacher Karnevalclubs „Die Besenbinder“. Bei der Auftaktveranstaltung stelle man stets die Neuigkeiten der Session der Öffentlichkeit vor.

Klar, dass die Lohmühlhalle deshalb voll war mit stolzen Eltern und Verwandten der über 200 aktiven Tänzerinnen und Tänzer, schließlich haben sich die Garden und Tanzmariechen der Besenbinder fast das ganze Jahr über auf das neue Programm vorbereitet. „Neu“, so Semmelroth, „sind heuer die beiden getrennten Garden“, eine Zunftmeistergarde und die Besenbindergarde mit ihren außergewöhnlichen Kostümen, Uniformen nämlich.

Mag durchaus sein, dass es an der Vielseitigkeit, aber natürlich auch an den großen regionalen und nationalen Erfolgen liegt, dass der KCR seit Jahren laut Semmelroth seine Mitgliederzahl steigern kann. Dieser Erfolg liegt sicher aber auch an der professionellen Begleitung und Moderation der Veranstaltungen durch den Sitzungspräsidenten Thorsten Ott und der für das Amt der Stellvertreterin bestimmten Christina Dromann, die beim Rathaussturm am 11. November ihr Debüt feierte.

Die Narren müssen sich heuer übrigens mit ihren Sitzungen und Faschingsfeiern beeilen, denn schon am 10. Februar 2016 ist die Session am Aschermittwoch wieder rum. Deshalb, sagte Vorsitzender Semmelroth, habe man heuer auch nicht die üblichen drei Festsitzungen in der Lohmühlhalle im Programm, sondern lediglich eine einzige Prunksitzung am 23. Januar in der Schulturnhalle. „Eine einmalige Show“ verspricht Semmelroth den Gästen. Man werde die Halle fast zwei Wochen lang derart dekorieren und schmücken, dass die Gäste überrascht sein werden. „Wir haben dort ganz andere räumliche Möglichkeiten“, so Semmelroth.

Karten für die Prunksitzung gibt es im Vorverkauf ab dem 5. Dezember. Man solle sich diese allerdings frühzeitig sichern, denn in die große Schulturnhalle würden maximal 612 Personen passen.

Die KCR-Orden werden diesmal vom Unternehmer Ewald Dausch spendiert. Das Motiv der neuen Orden war somit klar: Ein filigranes Baugerüst ziert die begehrten Metallscheiben.

Keine Kommentare