Kerwa-Auftakt mit Karpfen

4.9.2015, 17:14 Uhr
Kerwa-Auftakt mit Karpfen

© Foto: Kai Barnickel

Neu ist, dass es zum ersten Mal Karpfen zum Kerwa-Start  gibt. Für diese und andere kulinarische Köstlichkeiten zeichnet Franz Gumbrecht „aus der Bierstadt Pahres“ verantwortlich, der bereits zum 16. Male die Gäste verwöhnt. Und am Eingang zum Gelände präsentiert Eberhard Scholten seine 25. Fotoausstellung, wie Jürgen Hoffmann, 1.Vorsitzender der Burgstaller Feuerwehr, die wieder Ausrichter ist, verriet.

Das traditionelle Schafkopfturnier hat man laut Hoffmann einschlafen lassen, da sich daran zunehmend viele Fremde beteiligten, denen es mehr um die Preise als um die Gemütlichkeit ging. Außerdem war deren Zeche auch nicht gerade überwältigend.

Dafür begrüßen die Burgstaller Rothelme diesmal ihre Kollegen aus St. Johann aus der Partnerstadt Wolfsberg in Kärnten. Voriges Jahr weilten die Burgstaller 50 Mann hoch in Österreich, jetzt erfolgt der Gegenbesuch mit rund 30 Kollegen. Untergebracht sind die im Gasthaus Bär.

Heute, Samstag,  werden sie im Rathaus begrüßt, dann schließt sich eine Stadtführung mit Klaus-Peter Gäbelein an. Nach dem Mittagessen schaut man sich die große Feuerwehrwache in Herzogenaurach an, zu der Kommandant Rainer Weber eingeladen hat. Ist noch Zeit, dann geht es zum Shoppen in die Outlets.

Dann aber wartet viel Arbeit auf die Gäste. Zusammen mit den Burgstallern werden sie gegen 16 Uhr den Kerwa-Baum aufstellen, der vom Galgenhofer Toni abgeholt wird. Um 15.30 sind die Kinder bereits gefordert. Am Abend spielen „Die drei depressiven Vier“ auf. Gegen 22 Uhr erfolgt der Schichtwechsel, denn dann übernehmen die Jungen das Geschehen und denen heizt DJ Alf ein. Am Sonntag ist Familiennachmittag mit Kutschfahrten und Hüpfburg. Der Montag beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen und um 19 Uhr ist Kerwa-Ausklang.

Keine Kommentare