Kilometerlange Staus nach schwerem Unfall auf der A3

1.10.2013, 16:42 Uhr
Auf der A3 zwischen Höchstadt-Ost und Pommersfelden hat sich am Dienstgamittag ein schwerer Unfall ereignet.

© Paul Neudörfer Auf der A3 zwischen Höchstadt-Ost und Pommersfelden hat sich am Dienstgamittag ein schwerer Unfall ereignet.

Gegen 12.29 Uhr ging nach Polizeiangaben der Notruf ein. Zwei Lastwagen und ein Auto waren in einen Unfall verwickelt, der sich auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Pommersfelden ereignet hat.

Einer der Lkw-Fahrer übersah das bereits bestehende Stauende und fuhr auf einen weiteren 40-Tonner auf. Dieser Lkw wiederum wurde anschließend noch auf einen Pkw geschoben.

Der Lkw-Fahrer, der den Unfall verursachte, wurde nach Angaben der Polizei eingeklemmt und schwer verletzt. Zudem lief Diesel aus und es entwickelte sich Rauch. Die Frau in dem Pkw wurde leicht verletzt. Die Rettungskräfte hatten große Probleme, zum Unfall zu gelangen, da von den Verkehrsteilnehmern auf der zweispurigen Autobahn keine richtigen Rettungsgassen gebildet wurden (siehe Video unten).

Aufgrund von Bergungsarbeiten war die A3 in Richtung Würzburg zwischen Erlangen-Frauenaurach und Pommersfelden für eine Stunde voll gesperrt. Die Verkehrspolizei Erlangen leitete die Autos in dieser Zeit an der Ausfahrt Höchstadt-Ost ab. Dennoch staute sich der Verkehr vor der Umleitung noch bis in den Feierabendverkehr auf bis zu 25 Kilometer Länge. Auch in der Gegenrichtung auf der A3 von Würzburg nach Nürnberg bildete sich ein bis zu zwölf Kilometer langer Stau.

Zwischenzeitlich versuchte die Polizei, den Verkehr wieder freizugeben und die im Stau stehenden Fahrzeuge über einen Parkplatz an der Unfallstelle vorbeizuleiten. Die Bergungsarbeiten auf einem der Fahrstreifen dauerten bis zum Dienstagabend an.

Erst in der Nacht von Montag auf Dienstag musste die A3 zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und Schlüsselfeld in Richtung Würzburg für mehrere Stunden gesperrt werden, weil ein  Kleintransporter zwischen zwei Lastwagen eingeklemmt und der Fahrer dabei schwer verletzt wurde. Ein Laster war am späten Montagabend in ein Stauende gerast, wie die Polizei in Würzburg mitteilte. Dabei schob er den Transporter auf einen Tanklastzug.

Der Artikel wurde zuletzt am 1. Oktober 2013 um 16.42 Uhr aktualisiert.

 

Keine Kommentare