Kinder lernen kicken

1.9.2015, 11:49 Uhr
Kinder lernen kicken

© Foto: Spörlein

Pöhnl, der einst das Fußballspielen beim ASV in Herzogenaurach lernte und diesem Verein treu blieb bis in die Bayernliga, bittet die Kids noch bis Freitag, und zwar ganztägig, von 10 bis 16 Uhr, zum gezielten Individualtraining, abgestimmt auf das Alter und die Konstitution der teilnehmenden Kinder. Das Wochenprogramm beinhaltet wie jedes Jahr volle Verpflegung in der Mittagspause im SC-Sportheim, jeder Teilnehmer bekommt dazu einen Fußball von adidas und ein T-Shirt von den Sponsoren, „ohne deren Unterstützung ich diese Trainingswoche gar nicht machen könnte“, so Pöhnl.

Drum hängen am SC-Gelände aktuell auch die Firmenplakate von Med-Work, von der Züricher-Versicherung, von Car-point und von McDonalds Herzogenaurach. Diese Geldgeber seien wichtig, „meine Cotrainer natürlich auch“, schließlich rekrutiert Pöhnl seine Assistenten aus der Ersten Fußballmannschaft des SCA und aus der Jugend.

Tim Lausen stellt sich eine Woche ehrenamtlich zur Verfügung, Christoph und Philipp Kramer, Michael Weltzin, Florian Kerber, Christian Markus, Pascal Benes, Nico Kerber, Felix Hörrlein (Torwarttrainer) und Dieter Feulner gehen Pöhnl zur Hand. Es gehe darum, ganz spielerisch, ohne Druck, die Grundregeln „Pass, Schießen, Technik“ näher zu bringen, so der ehemalige Fußballprofi, der in den 1970er Jahren beim Zweitligisten FC Schweinfurt 05 unter Vertrag war.

Am Mittwoch stehen dann fünf ausgesuchte Übungen auf dem Plan, um das DFB-Sportabzeichen zu erwerben. Mit einem „Champions League-Finale“ am Freitag wird dieses Fußballcamp abgeschlossen.

Natürlich diene diese kompakte Fußballwoche auch zur Nachwuchswerbung. Schließlich ist der SCA seit Jahrzehnten (mit dem ASV Weisendorf) tonangebend in Sachen Fußballausbildung im ganzen Landkreis.

Keine Kommentare