Kita St. Franziskus wird bereits erweitert

4.3.2015, 11:52 Uhr
Kita St. Franziskus wird bereits erweitert

© Foto: Horst Linke

Ab 2016 soll Platz für eine zusätzliche Kindergartengruppe und zwei weitere Krippengruppen sein. „Wir müssen auf den Knopf drücken“, sagte Bürgermeister German Hacker im Kulturausschuss. „Denn der Bedarf ist da.“

Dass der Bedarf innerhalb kürzester Zeit derart steigen würde, war bei Baubeginn nicht absehbar. Und weil die Regierung nur dann Zuschüsse gewährt, wenn der Bedarf anerkannt ist, hat man die Kita damals nicht größer gebaut. Allerdings hatten die Planer die Einrichtung vorausschauend schon so gebaut, dass eine Erweiterung unkompliziert möglich ist. Es muss lediglich ein Teil der Fassade geschlossen werden.

Im Obergeschoss soll ein Gruppenraum à 50 Quadratmetern für Kindergartenkinder entstehen sowie zwei Krippenräume à 42 Quadratmetern. Außerdem soll ein Aufzug gebaut werden. Allerdings nicht für die Kinder, sondern nur für Lasten. Denn die Krippenkinder essen in ihren Gruppenräumen. Per Aufzug sollen die Speisen besser nach oben transportiert werden. Für die Kinderkrippe soll außerdem ein zweiter Haupteingang entstehen. Spiegelbildlich zum bestehenden Eingang ist dieser an der Rückseite des Gebäudes, also in der Verlängerung der Nürnberger Straße, geplant. Auch der Außenbereich wird größer: Nach Osten hin soll die Rasenfläche erweitert werden. Spielgeräte werden nicht gekauft.

Die Krux dabei: „Die Krippengruppen können während des Baus nicht im Gebäude bleiben — es ist zu laut“, sagte Architekt Erich Popp. Deswegen sieht der Zeitplan nun vor, die lärmintensiven Bauarbeiten Anfang August, wenn die Einrichtung drei Wochen Urlaub macht, vorzunehmen.

Schon im Dezember dieses Jahres soll die zusätzliche Kindergartengruppe in Betrieb gehen. Zwischen Ostern und Pfingsten 2016 dann die beiden Krippengruppen.

Keine Kommentare