Konzert des Gymnasiums umjubelt

19.12.2014, 10:02 Uhr
Konzert des Gymnasiums umjubelt

Mit dem Weihnachtslied „It Came Upon the Midnight Clear“ von Edmund H. Sears eröffnete das Blechbläserensemble unter Leitung von Ronald Scheuer das Konzert. Mit drei Flöten, Gitarre und Klavier wünschte die „Miniband“ , dirigiert von Susanne Hornau, den Zuhörern mit dem fröhlichen „We Wish You a Merry Christmas“ ein schönes Weihnachtsfest. Jubilierend stimmten, unter ihrer Leitung, die zarten Stimmen des Chors, unterstützt vom Orchester, das ebenso bekannte „Hallelujah“ an.

Bastian Dittrich (Vibrafon) und Alisa Sjatschin (Klavier) sorgten mit dem ungewöhnlichen Zusammenspiel ihrer Instrumente bei der „Partite Sopra la Aria della Folia de Espagna“ für ein Hörerlebnis besonderer Art.

Auch das gelungene Arrangement von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ beeindruckte die Zuhörer. Marc Hoschek und Kilian Hacker sangen den Weihnachtsklassiker allein, zeitweise unterstützt von vier Backgroundsängerinnen. Diese stellten ihre stimmliche Qualität bei „Snowfall“ unter Beweis, begleitet von Florian Grzeschik am Klavier.

Claudia Bahr legte den Schwerpunkt auf „klassische“ Stücke. Peter Tschaikowskys Petite Ouverture aus „Der Nussknacker“ begeisterte die Zuhörer ebenso wie der erste Satz aus dem Konzert in d-moll für zwei Violinen, Streicher und basso continuo von Johann Sebastian Bach.

Dabei brillierten die beiden Violinsolisten Xuanbo Hua und Nicole Wolfrum. Heiter und beschwingt erklangen die Posaunen des Bläserensembles bei Charles Gounods drittem Satz aus der „Petite Symphonie“. Viel Applaus erhielt auch das von ihr geleitete Vororchester für die Hymne „Angels From the Realm of Glory“.

Noch mehr Applaus brandete beim Oberstufenvokalensemble von Ronald Scheuer auf. Die sechs Frauen und zwei Männer punkteten mit ihrer Stimme und ausdrucksstarken Gesten bei dem Song „In Your Arms“.

Die geballte Macht der Stimme setzten die Sänger und Sängerinnen des Oberstufenchors ein. Eingängige Melodien wie „A La Nanita Nana“ oder das fetzige „Santa Claus Is Coming To Town“ animierten die Zuhörer zum Mitklatschen. Das große Finale aller Ensembles dirigierte Ronald Scheuer.

Das Großaufgebot von Musikern und Chören brachte den Altarraum an die Grenze des Fassungsvermögens.

Mit „Hark The Herald Angels Sing“ verabschiedeten sich die Schüler. Mit Standing Ovations bedankte sich das Publikum.

Keine Kommentare