Landkreis feiert Erntedank

4.10.2015, 17:06 Uhr
Landkreis feiert Erntedank

Die Landwirte in Erlangen-Höchstadt haben heuer zwar wegen der Hitze und Trockenheit eine unterdurchschnittliche Ernte eingefahren, blieben aber von Hagelschlag und Hochwasser verschont. Landrat Alexander Tritthart lobte beim Erntedankfest die Verdienste des Bayerischen Bauernverbandes.

Seit acht Jahren gibt es das Landkreiserntedankfest. Es soll die Bürger für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren. Tritthart sprach auch die wichtige Bedeutung der Direktvermarktung an. „So kommt der Kunde wieder mehr in Berührung mit der Landwirtschaft“.

Diese Möglichkeit gab es auch beim Rundgang über die kleine „Regionalmesse“ im Hof und auf dem Gelände der Familie Geier. Es gab Aussteller vom Imker bis zum Korbflechter.

Die Landfrauen mit ihrer gebundenen Erntekrone und dem reich bedeckten Erntewagen boten ein buntes Bild.

Kreisbäuerin Evi Derrer nahm den Dank vom Landrat gerne an und gab die Dankesworte gleich an ihre Helferinnen weiter. Zusammen mit Kreisobmann Robert Ort überreichte sie Altlandrat Eberhard Irlinger das Ehrenzeichen des Bayerischen Bauernverband für seine besonderen Verdienste um die Landwirtschaft.

Zweiter Bürgermeister Markus Franke freute sich, dass der Gremsdorfer Ortsteil mit der Familie Geier wieder Ausrichter des Festes sein durfte.

Die Auftritte der Blaskapelle Gremsdorf, des Fränkischen Volkstanzkreises Steigerwald und der Rock-Nachwuchs-Coverband „TroubleX“ waren gelungene Höhepunkte in Krausenbechhofen. pn

Keine Kommentare