Lasterhaft am Laster-Steuer

15.1.2018, 16:29 Uhr
Lasterhaft am Laster-Steuer

© colorbox.com

Um 0.50 Uhr hielten die Beamten an der Anschlussstelle Höchstadt-Nord einen Sattelzug mit rumänischer Zulassung an. Der 37-jährige Kraftfahrer war kurz zuvor aufgefallen, da er gegen das Überholverbot verstoßen hatte.

Die Alkoholfahne des Mannes am Laster-Lenkrad veranlasste die Beamten, einen Alkoholtest durchzuführen. Dieser bescheinigte dem Rumänen einen Wert von 1,18 Promille — deutlich zu viel für einen enthemmten 40-Tonner-Fahrer auf der Überholspur.

Drogen als Reiseproviant

Nahezu zeitgleich kontrollierte eine weitere Streife an der Anschlussstelle Pommersfelden einen ebenfalls 37-jährigen Lkw-Fahrer aus Ungarn. Der hatte zwar keinen Alkohol intus, dafür aber Opium und Amphetamin.

Beide mussten sich Blutentnahmen unterziehen. Ihre Fahrzeuge mussten sie stehen lassen.