Läuft länger: „70 Jahre Schaeffler“ im Museum

14.10.2016, 17:55 Uhr
Läuft länger: „70 Jahre Schaeffler“ im Museum

© Foto: Kern-Miereisz

Die positive Resonanz und die starke Nachfrage nach Gruppenführungen – die 90. Besuchergruppe wurde bereits geführt – sind Gründe. Die Ausstellung komme bei den Besuchern sehr gut an, wie Einträge im Besucherbuch und mündliche Kommentare zeigten, berichteten die Ausstellungsmacher Irene Lederer und Christian Hoyer.

Gezählt wurden rund 1500 Besucher, ein Teil waren Auszubildende von Schaeffler, die an der Hauptpforte abgeholt wurden und auch gleich eine Kurzführung durch Herzogenaurach erhielten. Für viele, besonders für diejenigen, die nicht aus Herzogenaurach stammen, ein interessanter „Mehrwert“.

Das Stadtmuseum wirft mit seiner im Juni eröffneten Sonderschau einen Blick zurück auf die deutsche Wirtschaftsgeschichte. Anhand von Inszenierungen, aussagekräftigen Objekten von Bürgern und historischen Bildern wird gezeigt, wie die Brüder Georg und Wilhelm Schaeffler mit Weitblick einen Flüchtlingsbetrieb zu einem weltweit agierenden Technologiekonzern formten, als Schaeffler-Gruppe heute ein Synonym für Innovationskraft.

Die Erfolgsgeschichte ist nun auch im Begleitheft nachzulesen. Knapp 50 Seiten umfasst die Publikation sowie zahlreiche Abbildungen. Zu erhalten ist der Katalog direkt in der Ausstellung für drei Euro.

Zu den erfolgreichen Ausstellungen im Stadtmuseum zählten auch „Not macht erfinderisch“ über die Nachkriegszeit und „Sneaker Culture“ über den Turnschuh-Kult.

Öffnungszeiten des Stadtmuseums: Donnerstag 17 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr, Feiertag 1. November.

Keine Kommentare