LCS Höchstadt: Titel locker verteidigt

8.5.2017, 19:00 Uhr
LCS Höchstadt: Titel locker verteidigt

© Foto: Theo Kiefner

Nach 2013 richtete der Verein aus dem Unterallgäu zum zweiten Mal diese Landesmeisterschaften aus. Der LSC reiste mit zwei Männerteams über 3 x 1000m an, auf einen Start über 4 x 400m wurde zugunsten der Langstaffel verzichtet. Trainer Markus Mönius musste auf Bastian Grau (USA-Aufenthalt) und Niklas Bühner (Achillessehnenverletzung) verzichten. Am Wettkampftag ereilte ihn dann noch die Absage von Tobias Budde, der wegen eines familiären Grundes kurzfristig passen musste.

Da war es ein Glücksfall, dass Neuzugang Brian Weisheit gerade auf Heimatbesuch in Augsburg war, sodass dieser kurzfristig aktiviert werden konnte – sein Trikot hatte er sicherheitshalber schon einmal eingepackt. So wurde der U 20-Athlet Theo Schell kurzerhand ins A-Team berufen anstelle von Budde.

An der Startlinie standen sieben Teams, die stärksten Gegner stammten aus Fürth, München und Landshut und so gingen diese drei Teams auch gleich an die Spitze. Die beiden jungen LSCler bekamen die Anweisung, so lange wie möglich Anschluss zu halten, und erfüllten ihre Aufgabe in 2:31 bis 2:33 Minuten perfekt.

Marco Kürzdörfer spielte in Team A seine ganze Routine aus und kassierte zuerst Landshut und München und näherte sich, wie schon eine Woche zuvor, Meter für Meter dem enteilten Konstantin Wedel von der LAC Quelle Fürth. Auf den letzten 100 Metern hatte dieser keine Chance mehr, und so übergab Kürzdörfer an Martin Grau mit einem komfortablen Vorsprung von etwa 15 Metern. Team B mit Florian Lang verlor den Anschluss an die vier führenden Teams, sodass Schlussläufer Alexander Barth nur noch Platz fünf sichern konnte.

Vorne drehte dagegen Hindernisspezialist Grau seine Runden, ohne sich verausgaben zu müssen, und bescherte dem LSC einen weiteren Staffeltitel in 7:29,46. Team II kam nach 7:46,85 Min. ins Ziel.

Bis Pfingsten stehen jetzt viele Einzelrennen auf dem Programm, wo sich die Top-Team-Mitglieder für weiterführende qualifizieren wollen.

Für Martin Grau geht es am Pfingstmontag in Rehlingen um die Qualifikation zur Team-Europameisterschaft in Frankreich Ende Juni.

Keine Kommentare