Leselust für jedes Alter: Projekt in Röttenbach beginnt

9.3.2019, 09:00 Uhr
Leselust für jedes Alter: Projekt in Röttenbach beginnt

© Foto: Frank Schulte

Die Lesepaten, sagt der Leiter des Fachbereichs, Frank Schulte, werden im alten Rathaus an der Schulstraße eine eigene Leseecke bekommen, in der sie sich mit ihrem Lesekind treffen können. Einmal pro Woche werden dann hier gemeinsam Bücher erkundet, jeweils etwa 45 Minuten lang. Dies könne durch Vorlesen oder wechselseitiges Lesen geschehen oder auch in der Auseinandersetzung mit dem Gelesenen. Soll heißen: Das Lesepatentreffen bedeutet nicht 45 Minuten still sitzen und zuhören, sondern auch Gespräche über die Inhalte oder zum Beispiel das Malen von Bildern zu der jeweiligen Geschichte.

Für das Projekt werden noch Paten gesucht, so Schulte. Wer als Erwachsener Spaß am Umgang mit Kindern habe, das gemeinsame Lesen und Erzählen liebe, könnte als Lesepate eine lohnendes "Hobby" finden.

Der Fachbereich Familie, Bildung und Soziales bietet eine fachliche pädagogische Begleitung und Versicherungsschutz. Er organisiert den Erfahrungsaustausch der Lesepaten untereinander. Das erste Treffen aller interessierten Lesepaten findet am Montag, 11. März, um 18.30 Uhr im alten Rathaus statt.

Ansprechpartner und weitere Informationen gibt es bei Frank Schulte, Tel.  (0 91 95) 94 90 50.

Keine Kommentare