Lisa Adelhardt sammelt Erfolge

13.6.2015, 07:47 Uhr
Lisa Adelhardt sammelt Erfolge

© Foto: Niko Spörlein

Schachtreff-Vorsitzender Ernst Knoll und Jugendleiter Dietrich Kramer zogen nicht nur wegen der Erfolge ihres jungen Aushängeschilds ein positives Fazit für ihren Verein, der nun auch einen eigenen Jugendfonds zur Förderung der Schachjugend ins Leben gerufen hat.

Die kleine Lisa Adelhardt war auf Bezirks- und Bayernebene jeweils Dritte bei der U 10 geworden. Bei der deutschen Meisterschaft in Willingen waren dann allerdings über 500 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland am Start und die Trauben hingen dort deutlich höher. Die Röttenbacherin holte sich hier drei Punkte in elf Partien.

Die nächsten Talente sind schon auf dem Sprung: Der Schachtreff hat jüngst bei den Kleinsten in der Grundschule Hemhofen und Röttenbach zwei Einsteigerkurse gehalten. In Röttenbach nahmen 15 Mädchen und Jungs, in Hemhofen 18 Anfänger teil, was für den Schachtreff nicht ohne Folgen blieb, denn sieben Teilnehmer haben den Weg zum Klub gefunden. Sogar zwei Kids aus dem Kindergarten haben teilgenommen.

Drei Jugendteams nahmen am Spielbetrieb teil. Die erste Mannschaft mit Jeremias Mennecke, Christian Fuchs, Laurin Schindler und Heinrich Daßer erreichte mit 10:8 Punkten den dritten Platz und verfehlte damit den Aufstieg in die Bezirksliga II nur knapp. Dafür ist künftig auch die „Zweite“ in der 1. Kreisliga vertreten.

Keine Kommentare