Longhorns verpflichten Patrick Horstmann

11.8.2017, 16:06 Uhr
Longhorns verpflichten Patrick Horstmann

© Foto: TV Lich

TSH-Abteilungsleiter Olaf Kaddatz-Daßler geht jetzt noch zuversichtlicher in die neue Runde: "Zusammen mit Mike Kaiser, Vedran Nakic und Daniel Krause haben wir somit eine Menge Routine und Erfahrung im Team, wovon die jungen Spieler nur profitieren können."

Eventuell bekomme man als Juniorpartner des Nürnberger Pro-A-Vereins noch einen reinen Center aus dem Falcons-Jugendprogramm dazu, aber im Großen und Ganzen seien die Planungen der Herzogenauracher für die kommende Saison hiermit abgeschlossen.

Nationalspieler der Junioren

Der in Lich (Hessen) geborene, zwei Meter große Forward Patrick Horstmann spielte in der Jugend für den MTV Gießen, bevor er schon damals dem Ruf von Trainer Ralph Junge folgte, der heute Cheftrainer bei den Falcons ist. Damals, im Jahr 2003, war das noch der Wechsel ins Internat der Urspringschule Ehingen, wo Horstmann fünf erfolgreiche Jahre (inklusive Deutscher Meisterschaft in der U 18 und Entwicklung zum Junioren-Nationalspieler) erlebte.

Über seine neue Basketball-Station sagt Horstmann: "Ich freue mich riesig auf die neue Saison und bin Benedikt Aumeier und Olaf Kaddatz-Daßler sehr dankbar für die Möglichkeit, in Herzogenaurach Basketball spielen zu dürfen. Es freut mich umso mehr, dass mit Daniel Krause nicht nur ein Teamkollege aus meiner vergangenen Saison dabei ist, sondern dass ich auch wieder Teil des Programms von Ralph Junge sein darf. Er hat mir mit der Möglichkeit damals an die Urspringschule zu gehen, Türen geöffnet, von denen ich heute noch profitiere, auf- und abseits des Feldes, und für die ich immer sehr dankbar sein werde."

Denn nach dem Abitur an der Urspringschule und in der 2. Basketball Bundesliga bei den Ehinger Steeples ging es für Horstmann ans College in die USA, wo er zuerst ein Stipendium für das New Jersey Institute of Technology (Newark, New Jersey) erhielt.

Nach einem Jahr folgte dann Horstmann dem Ruf von Coaching-Legende Rollie Massimino (NCAA Champion mit Villanova 1985) und wechselte zu den Northwood University Seahawks ins sonnige West Palm Beach (Florida). Hier verbrachte Horstmann vier erfolgreiche Jahre, in denen die "Seahawks" nicht nur Sun-Conference Champion wurden, sondern auch im National Tournament das Finale erreichten.

Horstmann wurde zum All-American gewählt und erarbeitete sich zudem die Ehre zum besten Rebounder und zweitbesten Scorer der Geschichte der Seahawks zu werden.

Im Anschluss und nach dem erfolgreichen Abschluss seines Wirtschafts-Studiums zog es Horstmann dann wieder zurück nach Europa. Er landete einen Profi-Vertrag bei den Sheffield Sharks in der ersten Britische Basketball Bundesliga (BBL), wo er drei Jahre als Co-Captain für die Sharks spielte und 2016 die BBL Championship erringen konnte.

Trotz dieses Erfolgs kehrte Horstmann im Sommer 2016 berufsbedingt zurück nach Deutschland und schloss sich dem ProB-Team der Licher Bären an, mit dem er nur knapp an den Playoffs vorbeischrammte.

Keine Kommentare