Lothar Matthäus wird Schirmherr

28.11.2018, 17:55 Uhr
Lothar Matthäus wird Schirmherr

© Foto: Ulrich Schuster

Nach der Einweihung der "Heimkabine", Trainingseinheiten mit der E- und A-Jugend und seinem offiziellen Abschiedsspiel in der ersten Mannschaft des FCH übernimmt der Ehrenspielführer des Vereins erneut Verantwortung bei den Pumas: Für zwölf Spieler des Landesligakaders übernimmt er die Patenschaft für ein bislang einmaliges Projekt im Verein, bei dem die Fußballer ihrerseits Paten für die eigenen Jugendmannschaften sind.

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass der Verein noch enger zusammenwachsen soll und wollen durch Patenschaften die Verbindung zwischen Jugend und Senioren weiter festigen", erklärt Mannschaftskapitän Eric Stübing den Sinn der Aktion, zu der sich seine Mannschaftskollegen freiwillig gemeldet hatten.

Aufgabe der Paten ist es, in allen Jugendmannschaften des Vereins so oft wie möglich das Training zu begleiten und auch bei Punktspielen mit von der Partie zu sein. Damit sollen die Trainer von der F- bis zur A- Jugend bestmöglich unterstützt und die Motivation der Kinder und Jugendlichen zusätzlich erhöht werden. Stübing: "Wir wollen unserem eigenen Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen ein Vorbild sein."

Klaus Bauer, 2. Vorsitzender des FCH, freut sich: "Lothar wird bei uns der Pate für die Paten sein und damit vereinsintern ein wichtiges Zeichen setzen. Er möchte den Zusammenhalt im Klub fördern und wird dazu nicht nur Ansprechpartner für seine Spielerpaten der ,Ersten‘ sein, sondern diese im Rahmen eines Trainings im nächsten Jahr auch gezielt schulen. Mit seiner Erfahrung und Kompetenz wollen wir unsere Jugendarbeit weiter stärken und ausbauen."

Keine Kommentare