Mädel-Spaß bei Kräuterkunde und als Klums Top Model

18.5.2017, 18:26 Uhr
Mädel-Spaß bei Kräuterkunde und als Klums Top Model

© Foto: privat

Die Klassenzimmer verwandelten sich dafür in Schönheitssalon und Laufsteg unter dem Motto "Germany’s Next Top Model". Die Mädchen konnten in die Rollen von Heidi Klum und ihren Mädels schlüpfen und sich in Rollenspielen ausprobieren.

Im Gegensatz zur Fernsehsendung ging es an den Schulen vor allem darum, dass die Teenies ihre Vorstellungen von Schönheit kritisch überdenken und sich nicht von gängigen Idealbildern einschränken lassen. Naturkosmetik selbst herstellen war ebenfalls ein Renner. Nach einer kleinen Kräuterkunde lernten die Mädels, ihre eigene Kosmetik herzustellen.

Auf Isomatten wurde danach richtig entspannt und man konnte die Seele baumeln lassen. Bei HipHop tanzten die Mädchen zu angesagten Rhythmen und konnten mit Mosaiken und Körperbemalung ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Im Workshop "#instafun" ging es um den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken. Unter professioneller Anleitung wurden dabei auch viele kreative Fotos mit Freundinnen aufgenommen.

In den Pausen kamen die Mädchen aus den unterschiedlichen Schulformen bei gesunden Snacks ins Gespräch, tauschten sich aus und schlossen neue Freundschaften. Natürlich machte es allen Spaß, sich danach mit Buttons zu versorgen und witzige Fotos in der "Selfie-Werkstatt" zu produzieren.

Pamela Knobloch, Gesundheitsberaterin der Stadt Erlangen, beantwortete Fragen über Liebe, Körper und Pubertät. Mit dem Basteln einer "Stärken-Schatzkiste" wurde für Momente vorgesorgt, in denen es einem mal nicht so gut geht. Am Ende zogen Teilnehmerinnen wie Veranstalterinnen – der "Arbeitskreis Mädchenarbeit" des Landkreises Erlangen-Höchstadt in Kooperation mit der Ritter-von-Spix-Schule — ein positives Fazit: Es war eine durch und durch gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder angeboten werden soll.

Keine Kommentare