Männer bemalen ihr persönliches "Seidla"

7.2.2019, 17:29 Uhr
Männer bemalen ihr persönliches

© Foto: Katrin Bayer

Die Kursbeschreibung weckt zumindest schon mal Interesse: "Selbst ist der Mann. Hier kann Mann sein ,Seidla‘ selbst töpfern oder einen fertigen Bierkrug glasieren und seine eigenen Farben ,aufdrücken‘. Ein Kurs nur für Männer." Die Garten- und Grillsaison kann also kommen. Umso mehr, weil die vhs in diesem Sommer auch einen Grill-Basiskurs mit Andreas Finzel von der Adelsdorfer BBQ-Schule im Angebot hat.

Doch im Kursprogramm, das am heutigen Freitag den Höchstadter Haushalten mit dem Amtsblatt zugestellt wird und darüber hinaus in öffentlichen Einrichtungen und Bankfilialen ausliegt sowie online zu finden ist, sind natürlich auch ganz klassische Volkshochschule-Angebote enthalten. Viele Sportkurse, wie es sich für das derzeit in Höchstadt laufende Gesundheitsjahr gehört, ergänzt durch Neues wie Step Aerobic für Anfänger, Outdoor Yoga und Schwangerschaftssport. Um Prävention geht es bei dem Kurs "Individuelles Stressmanagement in Theorie und Praxis".

Der Computer-Bereich boomt ebenfalls. Neu hinzukommen hier beispielsweise ein Powerpoint-Crashkurs, "Excel für Einsteiger" sowie "Social Media Marketing für Unternehmer". Neu als Dozent dabei ist Christoph Fürbringer. Der promovierte Pensionär aus Hemhofen arbeitete früher an der Uni und war auch in der Referendarsausbildung tätig. Und auch heute ist er in der Erwachsenenbildung aktiv — nun auch in Höchstadt. Anbieten wird er Deutsch-Kurse auf verschiedenen Niveaus, orientiert am Rahmencurriculum für Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Sie dienen ebenfalls als Vorbereitung auf den Deutschtest für Zuwanderer.

Im vhs-Heft finden sich darüber hinaus weitere Kurse Fürbringers, etwa Orientierungskurse zum Grundgesetz und zur deutschen Geschichte.

An den Deutsch-Kursen bestehe bereits großes Interesse, berichtete vhs-Mitarbeiterin Roswitha Wiegandt. Arbeitgeber hätten bereits nachgefragt, weil sie Mitarbeiter in die Kurse schicken wollen, damit diese ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Erweitern wird die Höchstadter Volkshochschule übrigens auch das Gebiet, in dem sie tätig ist: Voraussichtlich ab dem Wintersemester werden auch in den Gemeinden der VG Höchstadt Kurse angeboten. Eine entsprechende Vereinbarung soll unterzeichnet werden, wie Fortuna- und vhs-Chef Bernd Riehlein sagte.

Keine Kommentare