Markus und Andy Weiß sind beim „Alpen Grand Prix“ dabei

13.8.2014, 09:00 Uhr
Markus und Andy Weiß sind beim „Alpen Grand Prix“ dabei

Der Internationale Alpen Grand Prix hat seit 22 Jahren in der Branche des volkstümlichen Schlagers einen festen Platz und zählt zu den bedeutendsten Musikwettbewerben. Interpreten aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Niederlande, Frankreich, Slowenien und der Slowakei nehmen daran teil.

Und zwei junge Musiker aus Neuhaus — der eine, der 32-jährige Andy, managt das Duo, das hierzulande am 6. September bei der Kirchweih in Gremsdorf und am 14. September bei der Kerwa in Hannberg live zu hören sein wird.

Markus, 36 Jahre alt und Verwaltungsbeamter, spielt Klarinette und Saxophon und ist zusammen mit Andy, der am Keyboard steht, Sänger. Bei ihrem Auftritt in Meran, dorthin wird auch ein Reisebus für Fans organisiert, wird aber nur gesungen.

„Die coole Knuddelmaus aus Germany“ heißt der Titel ihres Beitrages, der am 17. Oktober live im italienischen TV zu hören und zu sehen sein wird und wenige Tage später im deutschen Musikfernsehen; der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Erfahrung auf großen Bühnen haben Markus und Andy Weiß schon, sie traten nämlich unter anderem mit „Graziano“ und Chris Roberts bei einer Gala auf und bezeichnen ihren Musikstil als „volkstümlich modern“. Auch eine Single-CD haben sie schon aufgenommen, ein Album, so Manager Andy, entstehe gerade und werde derzeit in einem Studio in Südtirol produziert. Bis Mitte nächsten Jahres werde ihre erste CD auf den Markt kommen.

Bis dorthin werden die Neuhauser Volksmusikinterpreten unter anderem noch eine Benefizveranstaltung (Hochwasseropfer) in Wallershausen bei Frankfurt begleiten, außerdem sind sie am 20. September beim „Fest ihrer Schlagerstars“ in Großweingarten bei Spalt zu hören und am 4. Oktober bei der Schlagernacht im „Triangel“ in Höchstadt.

Das Duo Franken-Express aus Neuhaus plant weiterhin einen Schlagerabend in der Mehrzweckhalle in Adelsdorf im nächsten Jahr, der unter dem Motto „Schlagerschmiede“ stehen soll und von einem TV-Sender aufgezeichnet wird. Der Internationale Alpen Grand Prix in Meran allerdings ist bisher ihre größte Herausforderung, auch wenn sie sich schon ein nächstes Ziel gesteckt haben — sie wollen zum Grand Prix der Volksmusik.

 

Keine Kommentare