Martin Grau gewinnt Polizei-Crosslauf in Hamburg

21.2.2018, 18:27 Uhr
Martin Grau gewinnt Polizei-Crosslauf in Hamburg

© Foto: Markus Mönius/pr

In guter Form präsentierten sich die Grau-Zwillinge vom LSC Höchstadt am Wochenende in den USA und in Hamburg. Den Beginn machte USA-Student Bastian Grau, der extra mit seinem Coach die weite Strecke nach Fayetteville/Arkansas auf sich nahm, um sich direkt für die Nationals über eine Meile zu qualifizieren.

Bereits eine Woche zuvor war er mit für ihn guten 8:19 Minuten über 3000 Meter ein ordentliches Rennen gelaufen, über die Meile sollte der Rekord aus dem vergangenen Jahr fallen. Ohne Tempomacher übernahm er von Anfang an die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht auf.

Im Alleingang verbesserte er sich auf 4:04,51 Minuten und blieb damit nur um wenige Zehntel über dem Rekord seiner Universität. Mit diesem Rennen liegt er aktuell auf Platz sieben in der Division II, bereinigt sogar auf Rang zwei und macht sich damit berechtigte Hoffnung auf eine Titelverteidigung.

Sein einziges Hallenrennen über 1500 Meter absolvierte Martin Grau an seinem neuen Trainingsort in Erfurt. Da er keinerlei Anhaltspunkte hatte, wo er nach dem langen Grundlagentraining auf einer für ihn kurzen Strecke stand, reihte er sich erst einmal am Ende des gut besetzten Feldes ein.

500 Meter vor Schluss begann er dann Läufer für Läufer einzusammeln, selbst seinen größten Widersacher über 3000 Meter Hindernis, Tim Stegemann, konnte er überlaufen und sicherte sich hinter zwei deutschen Spitzenläufern in neuer absoluter Bestzeit von 3:46,62 Minuten den dritten Platz.

Gestärkt von diesem guten Ergebnis entschloss er sich am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Polizei-Crossmeisterschaften als Gaststarter in Bergedorf bei Hamburg anzutreten. Auch dort traf er wieder auf starke nationale Konkurrenz. Die 9900 Meter führten auf hügeligem Terrain auf völlig vereisten Wegen durch den Wald.

Jetzt Favorit

Auf dem ersten Streckenabschnitt formierte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, angeführt von Tim Stegemann. Auf den letzten beiden Kilometer konnte er sich zusammen mit Martin Grau absetzen.

Im Endspurt ließ der Biengartner Läufer aber erneut dem Polizeimeister keine Chance und siegte in 32:04 zu 32:10 Minuten. Damit zeigte er auch auf der langen Distanz über fast einen Kilometer eine prächtige Form und geht nun als Favorit am kommenden Wochenende bei den Bayerischen Crossmeisterschaften an den Start.

Keine Kommentare