Max springt erstmals aufs Podest

26.4.2016, 15:54 Uhr
Max springt erstmals aufs Podest

© Foto: kse

Maximilian Klaus, der zum ersten Mal mit der neuen Pflichtübung M 6 bei den „Bayerischen“ startete, hatte starke Konkurrenz in seiner Altersklasse. Nach einer sicher geturnten Pflicht- und Kürübung lag er bereits auf Platz drei. Die beiden erfahrenen Springer aus München und Immenstadt auf den Plätzen eins und zwei waren als Teilnehmer der deutschen Meisterschaft eine Klasse für sich und nach den ersten beiden Übungen bereits uneinholbar.

Doch die Konkurrenz auf Platz vier musste bei der letzten Kür noch auf Abstand gehalten werden. Im Finale bewies Maximilian Klaus Nervenstärke, zeigte seine Sprünge mit noch mehr Körperspannung und Höhe und erhielt dafür auch bessere Noten. So konnte er sich mit 104,415 Punkten seine erste Bronzemedaille auf einer Landesmeisterschaft sichern. Bayerischer Meister wurde Manuel Rösler aus München vor Patrick Herz aus Immenstadt.

Bei den gleichaltrigen Jugendturnerinnen gingen Alexandra Säbsch und Naima Berlin für das Aktiv Team an den Start. Mit 22 Teilnehmerinnen waren hier die meisten Teilnehmerinnen gemeldet. Das Erreichen des Finales der besten zehn war das Ziel für die beiden Röttenbacher Mädchen. Beide zeigten sehr schöne Übungen im Vorkampf und erhielten auch gute Haltungsnoten.

Allein der Schwierigkeitsgrad der Konkurrentinnen machte es den beiden nicht möglich, auf die vorderen Plätze aufzurücken. Nur acht Zehntel fehlten Alexandra Säbsch am Ende zu einem Finalplatz.Mit 63,01 Punkten landete sie einen guten elften Platz. Naima Berlin turnte ebenfalls gut und belegte mit 59,59 Punkten den 15. Rang.

Auch in dieser Klasse war der erste Platz klar vergeben an die frischgebackene Bronzemedaillengewinnerin der Jugend-Europameisterschaften, Isabel Baumann, vor Annika Süß – beide aus München. Dritte wurde Alina Krugmann aus Erlangen.

Sebastian Kreuz startete erstmals bei den Jugendturnern der Altersklasse 16 bis 18. Er zeigte eine gute Leistung im Vorkampf, und als er bei seiner Finalkür etwas ins Straucheln geriet, bewies er gute Nerven, stellte spontan seine Übung um und konnte sich noch Platz vier sichern.

Keine Kommentare