medwork: Neue Partnerschaft soll den Patienten nutzen

16.1.2018, 18:27 Uhr
medwork: Neue Partnerschaft soll den Patienten nutzen

Die Partnerschaft besteht insbesondere mit der interdisziplinären Endoskopie der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik. Direktor ist Uni-Professor Dr. Peter R. Galle der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Direktor ist Uni-Professor Dr. Peter R. Galle der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Die Zertifizierung als Partner ist dabei ein weiterer Schritt der jahrelang gewachsenen Zusammenarbeit zwischen Uni-Professor Dr. med. Helmut Neumann, Fellow der Amerikanischen Gesellschaft für Endoskopie und Mitglied der Leitlinien-Kommission der Europäischen Gesellschaft für Endoskopie sowie Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, und dem Unternehmen aus Höchstadt/Aisch.

Impulse für Endoskopie

"In der universitären Medizin ist neben exzellenter Versorgung der Patienten und Forschung auch eine starke Zukunftsorientierung entscheidend. Die Medizin wird immer minimalinvasiver und es ist eine große Expertise und Flexibilität von Seiten der Industrie nötig, um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können. Die Ansprechpartner bei der medwork GmbH zeichnen sich durch Offenheit gegenüber Neuerungen und auch spezielleren Anforderungen aus. So sind sie über die Jahre zu wichtigen Partnern für die Weiterentwicklung der Endoskopietechnik geworden", sagte Professor Neumann.

Im Klinikalltag sei es nicht immer möglich, akute oder aktuelle Fragestellungen sofort ausreichend zu lösen. Umso besser sei es, auf Seiten der Medizintechnikhersteller einen flexiblen Partner zu haben, um auch kurzfristig Lösungen für die Patienten entwickeln zu können.

Als Beispiel wurde der Bereich der Endoskopischen Submukosadissektion (ESD) genannt — ein Verfahren, bei dem Karzinome bereits in einem sehr frühen Stadium erkannt und entfernt werden können. Dafür würden zum Beispiel Instrumente benötigt, die ein mehrdimensionales Arbeiten besser ermöglichten. Zum Teil gäbe es auch personenbezogene Wünsche an die Hersteller. Eine Anforderung, der die medwork GmbH durchaus nachkomme.

Besuch in Höchstadt

Auch er selbst sei schon vor Ort in Höchstadt gewesen und habe "selbst eine Schlinge geformt", erwähnt Professor Neumann. Er verspreche sich von der Partnerschaft weiterhin eine produktive Zusammenarbeit auf höchstem Niveau und weitere Fortschritte bei der Endoskopieforschung.

Keine Kommentare