Michael Solfrank neuer Naturschutzwächter

18.7.2016, 18:33 Uhr
Michael Solfrank neuer Naturschutzwächter

© Foto: nn

„Für mich ist der Weg kein Problem. Mir geht es um das Thema, ich freue mich, dass es so schnell geklappt hat“, sagt der Rentner. Im Radio hat er das erste Mal vom Job des Naturschutzwächters gehört. „Danach habe ich sofort recherchiert, ob es ein solches Ehrenamt auch in unserem Landkreis gibt“, erinnert sich Solfrank.

Er ist außerdem Wanderführer beim Fränkischen Albverein, der auch Anknüpfungspunkte zum Bund Naturschutz hat. „Für mich ist dieses Ehrenamt die ideale Kombination. Wenn man die Natur vom Wandern kennt, möchte man sie auch schützen“, begründet Solfrank seine Motivation, Naturschutzwächter zu werden.

Von Landrat Alexander Tritthart hat er jetzt seine Urkunde nebst Dienstausweis und -abzeichen erhalten. Dieser gratulierte: „Ich freue mich, dass Sie bereit sind, dieses Ehrenamt zu übernehmen und wünsche ihnen viel Freude und stets einen guten Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern.“

Solfranks Gebiet war längere Zeit unbesetzt. Während seiner fünfjährigen Amtszeit klärt der ehrenamtliche Naturschutzwächter Bürgerinnen und Bürger über Naturschutz auf, führt interessierte Gruppen durch sein Gebiet und beobachtet Veränderungen in der Natur. Entdeckt er solche Veränderungen, meldet er diese an die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt, der er auch angehört.

Für seine neue Aufgabe hat Solfrank eine Ausbildung an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) in Laufen/Salzach absolviert. Mit ihm verfügt der Landkreis nun über neun Naturschutzwächter, die insgesamt sechs Naturschutzgebiete betreuen.

Keine Kommentare