Mit 100 Jahren noch fit und agil

28.9.2016, 15:43 Uhr
Mit 100 Jahren noch fit und agil

© Horst Linke

Auf die Welt kam Margareta Kummer in Tiefenellern (Landkreis Bamberg). Nach der Schule wurde die Oberfränkin Pfarrhaushälterin — und heiratete nie.

Zur Feier ihres Geburtstages im Alten- und Pflegeheim des Liebfrauenhauses war Margareta Kummer dennoch von einer großen Schar Verwandter und Freunde umgeben, welche die sichtlich gut gelaunte, humorvolle Jubilarin bei einem Glas Sekt hochleben ließen. Mit „ihrem“ Pfarrer Leonhard Ritter lebte und arbeitete Margareta Kummer zunächst in Nordhalben (Landkreis Kronach), ehe sie mit Ritter nach Herzogenaurach kam, wo der spätere Ehrenbürger und Geistliche Rat Ritter Stadtpfarrer wurde.

Nach Ritters Tod wohnte Margareta Kummer einige Jahre bei einer Cousine, später alleine, ehe sie vor einigen Jahren ins Liebfrauenhaus umzog. Augen und Gehör sind zwar schlechter geworden — aber noch immer läuft Margareta Kummer zu Fuß die Treppen hoch, wo andere einen Aufzug brauchen.

Keine Kommentare