In Herzogenaurach

Mit den Lesepaten ins spannende Mittelalter

28.7.2016, 16:09 Uhr
Mit den Lesepaten ins spannende Mittelalter

© Foto: privat

Im Ratskeller werden Mitglieder der Herzo-Lesepaten spannende Geschichten erzählen, in denen es - natürlich - dann doch wieder um Ritter und Co. geht.

Am Samstag um 15 Uhr erzählt Herzo-Lesepatin Uta Pellkofer aus dem Buch „Der schlechteste Ritter der Welt“ von Christian Thielmann (ab 5 Jahre).

Um 16 Uhr schlägt dann Christoph Schech das Buch von „König Artus — Der Kampf um Excalibur“ auf. Das Buch von Tilmann Spreckelsen ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht.

Auch am Sonntag sind die Lesepaten im Ratskeller. „Ritter ohne Furcht“ heißt das Buch von Gabi Scholz, aus dem Lesepatin Claudia Wagner um 15 Uhr vorliest (ab 6 Jahren). Und über „Drachen, Katzen, Königskinder“ geht es ab 16 Uhr in dem gleichnamigen Buch von Edith Nesbit. Lesepatin Margarete Süß hat sich dieses Buch für Kinder ab 7 Jahren ausgesucht.

Die „Herzo-Lesepaten“ bilden mit derzeit 30 ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern eine der größten Gruppen unter dem Dach des Herzogenauracher Seniorenbeirats. Während des Jahres lesen sie in allen Kindergärten und Grundschulen der Stadt.

Das Ziel ist dabei, parallel zu den elterlichen Bemühungen die Lesefreude der Kinder und deren Leseverständnis zu fördern. So manch Herzogenauracher Nachwuchs hat davon bereits profitiert.

Keine Kommentare